Wann anfangen zu lernen für Klausuren fürs Studium?

4 Antworten

Je nach Fach, Vorwissen, Lernmethode, Konzentrationsfähigkeit, Motivation, ... unterschiedlich.

Falls du jetzt Bock hast, mach einfach. Je früher, desto entspannter.

Ich fang meistens so 4 Wochen vorher an, aber entspannt bzw. muss eh immer erst alle Vorlesungen nachholen.

Bei manchen Prüfungen reicht ein Tag lernen, bei anderen musst du während dem Semester kontinuierlich mietlernen und dich anschließend wochenlang gezielt auf die Prüfung vorbereiten.

Du siehst also: Von bis ist alles möglich.

Direkt nach der Vorlesung in der Nachbereitung.

Wenn’s ein schwieriges Studienfach ist:

Das ganze Semester über regelmäßig den Vorlesungsstoff nacharbeiten.
Erst ein paar Wochen vor der Klausur anzufangen, das reicht bei schwierigen Studienfächern meistens nicht.