Wie habt ihr euch für die Abschlussprüfung vorbereitet?

5 Antworten

Realschulabschluss - Bayern - 2023

Ich habe ca. 1 Monat davor angefangen zu lernen. Ich hab jeden Tag an einem anderen Fach weitergearbeitet und hatte überall andere Lernmethoden. In BWR (Wirtschaft) hab ich zum Beispiel nur mit Karteikarten gelernt. In Mathe hab ich einfach nur geübt. In Deutsch hab ich fast nichts gelernt und Englisch hab ich auch erst 3 Tage vor der Prüfung mit Lernen angefangen.

Ich hatte definitiv Angst vor den Prüfungen. Aber nach der ersten Prüfung war die Angst wieder weg. Die nachfolgenden Prüfungen sind dann nicht mehr so Ungewiss. Man weiß wie alles abläuft und das reduziert den Stress sehr.

Mathe war dieses Jahr ziemlich einfach. Die vorherigen Abschlussprüfungen mit denen wir im Unterricht geübt haben, waren für mich der Horror. Und Gut war ich in Mathe nie. Aber ich habe eine 3 geschafft. 🤷‍♂️
Deutsch war auch total in Ordnung und jeder der in der Schule mal bisschen aufgepasst hat, hat die Prüfung auch easy machen können. BWR (Wirtschaftlicher Zweig) war eigentlich super gut, aber auch nur weil ich da alles auswendig gelernt hatte. Das einzig schlimme dieses Jahr war Englisch. Es ging um Melatoninhaushalt, Lichtverschmutzung und Polarlichter. Ich bin froh das ich da noch eine 3 geschafft habe. 😂

Mach dir keinen so großen Stress. Du hast noch so viel Zeit zum vorbereiten. Und wenn du kein 5er Schüler bist und im Unterricht nicht nur schläfst, brauchst du dir da keine Sorgen machen, das du nicht durch die Prüfungen kommst. Man hat ja bei den freiwilligen Nachprüfungen (Mündlich) ja auch immer die Möglichkeit sich nochmal um 1-2 Noten zu verbessern. 😁

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend, Lg Biker0713

Nelisagg
Fragesteller

Danke, hätte da noch zwei Fragen :

Was für ein Schüler warst du? (wie waren deine Noten?)

wie läuft es mit der Nachprüfung? Ist es sozusagen einfach nur eine Prüfung aber mündlich? Geht es dann in die 1 Note rein?

Biker0713  29.10.2023, 19:09
@Nelisagg

Ich war (in den Hauptfächern) ein Durchschnitts Schüler. Also immer Noten zwischen 2-4. In den Nebenfächern war ich immer bisschen besser. Noten zwischen 1-3.

Wenn man in der Abschlussprüfung eine schlechtere Note schreibt, als man im Jahresfortgang hatte, dann darf man erst in die Nachprüfung. Dort kann man sich (mündlich) dann nochmal verbessern.
Z.B. Man hätte im Jahresfortgang (die eigentliche Endjahresnote wenn es keine Abschlussprüfung gäbe) eine Note 3. Man schreibt dann eine Note 4 in der Abschlussprüfung. Dann darf man in die Nachprüfung und muss dort dann eine 2 schaffen um am Ende auf eine 3 zu kommen. Oder eine 1 um auf eine 2 zu kommen.

Verstanden?

Ich habe mich für meine Abschlussprüfung in der weiterführenden Schule mit eigenen Aufschrieben vorbereitet. Dies war allerdings sehr zeitintensiv. Bei meiner Ausbildung habe ich dann auf die Lernkarten von Azubishop24 zurückgegriffen. Dies empfand ich als eine gute Lösung für die Vorbereitung auf Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ZP10s sind relativ einfach, insbesondere die von 22/23. Da kannst du auch im zweiten Halbjahr der 10. Klasse erst anfangen, gezielt für die ZP10 zu lernen, wenn du gut in der Schule bist.

Das, was in den ZP10s vorkommt, ist entsprechend das, was du in den vergangenen Jahren schon gelernt haben solltest. So sieht‘s natürlich auch beim Abitur aus, aber dort muss man schon mehr lernen.

Nelisagg
Fragesteller

okay danke

Test1ccount123  29.10.2023, 19:02
@Nelisagg

noch was: Schau trotzdem, wo du noch deine Probleme hast und konzentriere sich insbesondere darauf.

Test1ccount123  29.10.2023, 19:12
@Nelisagg

hatte auf meinen Abschlusszeugnis einen MSA mit Qualifikationsvermerk und soweit ich weiss, einen Schnitt von 1,6 oder 1,7.

Ich habe zwar meine Abiturprüfungen noch nicht begonnen, da ich mich erst in der Q1 befinde, dennoch könnte ich von dem jetzigen Stand berichten.

Ich nehme mir im Regelfall vor eine Woche vor der Klausur zu beginnen. Dies funktioniert jedoch recht selten, wobei die Prüfungen so einfach gewesen sind, dass ich auch ohne einen Akt des Lernens in meinen LK-Fächern Mathe und Physik je 15 Punkte habe. Die restlichen Klausuren habe ich noch nicht zurück!

ich würde Ihnen jedoch raten zwei Wochen vor den Abschlussprüfungen anzufangen, um auf der sicheren Seite zu sein!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nelisagg
Fragesteller

2 Wochen? Bitte? Ich dachte 1 Jahr 😅🙈war die Prüfung echt so einfach? Hört sich klasse an, wann hast du sie geschrieben?

Rolexrolada187  29.10.2023, 19:01
@Nelisagg

Also meine Schwester hat denke ich 2-3 Wochen vorher mit dem Abi-Übungen begonnen und ging mit einem Schnitt von 1,1 daraus!

Meine Klausuren terminierten sich auf die letzen drei Wochen vor den Herbstferien. (Waren aber wie gesagt lediglich die Klausuren der Q1 und dementsprechend mit weniger Stoff verbunden!)

Nein, habe mich nie vorbereitet oder gelernt. Die waren so einfach.

Nelisagg
Fragesteller

echt??

DerCactus  29.10.2023, 18:49
@Nelisagg

Ja, für mich schon. Ist allerdings knapp 3 Jahre her, daher weiß ich nicht ob die immernoch so sind.

DerCactus  29.10.2023, 19:20
@Nelisagg

Ich bin Abiturientin, also Realschulabschluss mit Quali.

Nelisagg
Fragesteller
@DerCactus

möchte ich auch werden! Meine Lehrerin meinte "du schaffst es, das weiß ich" ich hoffe es.

DerCactus  29.10.2023, 19:35
@Nelisagg

Na klar schaffst du das, ist manchmal wirklich sehr anstrengend aber wo ein Wille ist auch ein Weg.