Abitur und ferien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sie so machen wie sie will... Jeder muss selbst einschätzen, wie viel man lernen muss für die Prüfung. Aber im Herbst wegfahren wenn die Prüfungen im März oder April sind, dürfte kein Problem sein. Ich glaube nicht, dass jemand so früh anfängt, richtig intensiv für die Abiturprüfungen zu lernen. Dezember reicht vollkommen aus. Dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Und je nachdem wie gut sich deine Freundin vorbereiten will, können auch ein paar Tage Urlaub über Ostern nicht schaden ;)

Also ich mache zur Zeit mein Abitur und muss sagen: Das ist schwachsinn.

Man muss alles nur auffrischen, dass ist alles

Das Abitur besteht ja nicht nur aus 4 Prüfungen, sondern aus dem Kompletten 12 & 13er Jahrgang. Wenn du dort nicht aufgepasst hast und nur 4-/4 stehst, dann haste selber pech gehabt. Natürlich muss man lernen, jedoch ist dies nur eine Rekonstruktion der vergangenen 2 Jahre. Die Abiturprüfung sagt auch nichts aus. Wenn du sie gut schreibst, ist sie ne normale Klausur mit ein wenig mehr Gewicht und ner potenziellen Nachprüfung (4P Unterschied zur normalen Note).

Leute die sagen, sie müssen immer lernen etc erzählen schwachsinn....

am anfang der 13. macht sich jeder stress und nimmt sich vor in den herbstferien intensiv mit dem lernen anzufangen. der plan wird von so gut wie niemandem auch wirklich ausgeführt! die meisten fangen nach weihnachten an - und das reicht völlig! vieles von dem, was man in den herbstferien lernt vergisst man bis zu den prüfungen sowieso wieder.

Midnight43  02.10.2023, 19:32

Ich habe zum Beispiel Plan angenommen Anfang Dezember bis zum Ende Februar zu lernen. Mein Vorabi ist erst Anfang März und meine Prüfungen sind eine nach dem Osterferien also zwei Wochen später dann Anfang Mai habe ich Prüfungen zeitgleich also jetzt nicht in desselben Zeit aber es hat einen Tag unterschied und 3 Wochen will ich nach meinen Abitur (falls ich sie bestehe) nutzen um Mathe zu lernen weil ich Mathe mündliche Prüfung habe.

die abi prüfungen waren doch erst vor 2 wochen oder so? oder meinst du nächstes jahr?

miniku
Fragesteller

ja nächstes Jahr sry