Hab ich wenn ich Abitur mache noch zeit zu zocken?

6 Antworten

Ja.

Als ich aufs Fachgymnasium kam - ist schon ziemlich lange her - wurde in dem Infovortrag etwas über "8 Stunden Lernen täglich" gesagt. Ich habe das so verstanden, dass man 8 Stunden zusätzlich zur Schule lernen müsse.

Dem war dann gar nicht so.

Am Anfang hat sich jeder extrem bemüht, viele Gewohnheiten aus der Mittelstufe mussten auch neu gelernt werden - Klausurvorbereitung, Graphikinterpretation usw. - aber nach einer Weile hatte man einen Rhythmus und eine Methode der Klausurvorbereitung gefunden und dann noch Zeit für Hobbys.

Also: Plane es so ein, dass du die ersten Wochen intensiv lernst, sorgfältig Hausaufgaben machst, gut strukturiert mitschreibst usw. und wenn du dabei eine Routine und Grundwissen hast, wirst du wieder mehr Kapazitäten für Freizeit haben. Trotzdem musst du in den ersten Wochen nicht NUR lernen/ arbeiten! Du hast die Wochenenden frei. Plane es so, dass du die Hobbys anfangs vor allem auf die Wochenenden legst und auch die nicht komplett damit füllst. Dann dürftest du noch genug Zeit für gute Noten und auch fürs Zocken haben.

Gewöhne dir aber besser an, dafür einen Timer zu stellen, so dass nach zwei oder drei Stunden Schluss ist.

Wichtig ist, sich die Routine anzugewöhnen, auch das neue Arbeitspensum und wenn beide verinnerlicht ist, kann man etwas locker lassen. Es wird auch Zeiten geben, in denen du wieder mehr Platz im Wochenplan fürs Zocken hast.

Lasse aber vor den ersten Klausuren, am besten den ersten 2 Klausuren in jedem Fach, genug Zeit zum Vorbereiten/ Lernen. Die ersten Klausuren sind meist schwierig, die erste versemmelt man oft und dann muss man bei der Besprechung sehr gut aufpassen, wo die Denk- und Vorbereitungsfehler waren und die beim zweiten Mal vermeiden. Wenn man dann weiß, wie man sich darauf vorbereitet, worauf man achten muss, hat man wieder mehr Kapazitäten für Freizeitaktivitäten.

Nrwchiller778
Fragesteller

Dankeschön das gibt mir Hoffnung

Was ist Dir wichtig! Denke es geht um Deine Zukunft! Setze Prioritäten!

Zocken🤔 bringt Dich sicher weiter.

Viel Erfolg

Ja, hat man. Wenn man regelmäßig was tut und dadurch nicht hinterherhinkt.

Wenn man den ganzen Tag für alle möglichen Fächer lernt, dann darf man abends auch ruhig zocken. Ich habs nur in der Klausurenphase dann nicht gemacht.

Dennoch war die Oberstufe von der gesamten Schulzeit die beste Zeit.

Natürlich, ist doch nur Schule und nicht Uni.

Es sei denn, du hast Lernschwierigkeiten und brauchst zum Lernen viel länger als normale Schüler.

Falls du nach dem Abi ein schwieriges Studienfach studieren willst, z.B. Physik, dann wird das tatsächlich mal eng werden mit der Zeit.

Kommt drauf an, wie "dumm" du dich anstellst. Wenn du im Unterricht mitmachst, brauchst du weniger lernen. In der Oberstufe wirds ein bisschen enger. Aber stundenlang zocken fällt definitiv flach.

LetsPlays  27.01.2023, 18:11

Dann war ich die Ausnahme, die die Regel bestätigt?