Muss ich ein sozial Jahr machen für fachabi wenn ich mein Abitur verkackt habe?

3 Antworten

Das Praktikum macht man zweckmässigerweise in dem Bereich, den man an einer FH auch studieren möchte. Will man z.B. BWL studieren ist aber ein FSJ eher unzweckmässig.

Du hast den schulischen Teil des Fachabis. Es fehlt der berufliche Teil (Ausbildung).

Muss nicht ein soziales Jahr sein. Du kannst auch ein Praktikum in einem Betrieb machen. Musst es aber vorher deiner Schule Bescheid geben, damit du es nicht umsonst machst, falls es nicht anerkannt wird.