Abi abrechnen und zu fachabi wechseln?

3 Antworten

Vom FSJ würde ich dir abraten. Du wirst nicht jünger und dadurch sinkt deine Lernfähigkeit. Ein Unterbrechen der Schulzeit verstärkt dies noch. Ein Wechsel auf eine Fachoberschule dürfte aber am Ende eines Schuljahres wohl relativ problemlos möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
rikatwice
Fragesteller

Würde ein Wechsel auch gehen, wenn meine Noten nicht die besten sind und zählt es, wenn meine jetzigen Noten schlecht sind, aber trotzdem mein erweiterten habe?

Littlethought  05.11.2022, 16:03
@rikatwice

Da auf Grund von Covid19 die Bestimmungen teilweise geändert wurden oder Sonderregelungen von den Kultusministerien erlassen wurden, kann ich das momentan nicht beantworten. Insbesondere hängt dies auch vom jeweiligen Bundesland ab. Erkundige dich beim Beratungslehrer deiner Schule oder direkt bei der avisierten Fachoberschule !

Also viele raten von fsj ab blablabla

Aber ich habe viele Freunde die nach der 10 erstmal ein fsj gemacht haben und dann fachabi angefangen haben. Alle sagen es war das beste überhaupt. In der Zeit lernt man viele neue Dinge die man so in der Form in der Schule garnicht lernt. Außerdem ist es abwechslungsreich und wenn du vielleicht auch eins im Ausland machst lernst du sogar eventuell eine Sprache, was dir später sehr viele Vorteile bringen kann.
Meine Mutter sagt immer wenn ich die Möglichkeit habe ein fsj etc zu machen, dann soll ich das auch. Sie selber bereut es keins gemacht zu haben.
Wer sagt die Leistungsfähigkeit würde durch ein Jahr „Pause“ sinken hat ein sehr falsches mind set und wird später mal ein langweiliges trauriges Leben leben.
fsj oder so musst du natürlich nicht machen wenn du dir unsicher bist, aber falls du möchtest kann ich dich nur darin bestärken :)

wenn du dich für einen bestimmten Bereich interessierst, kannst du dir ja da ein passendes fsj raussuchen.

am Ende hast du vielleicht sogar schon einen Ausbildungsplatz sicher hahahhahah

fazit: Stress dich nicht, guck einfach was klappt und geh damit dann weiter :) wenn etwas nicht klappt fängst du einfach etwas neues an. Du bist jung und hast Zeit. Manche Leute machen Jahre lang fsj, Aushilfejobs, Ausbildungen, oder Jobs die sie eigentlich garnicht mögen, bis sie das entdecken wo sie dann den Rest ihres Lebens dran bleiben. Es ist unlogisch direkt zu wissen was du tun kannst. Warum sollte man denn direkt nach der Schule das machen was man dann sein Leben lang macht?

:)

Du scheinst mir eher noch kein ziel zu haben. Nicht immer ist der weg das Ziel denn auch den muss man ja irgendwie wählen. Das ziel der schule ist ja einen Job zu finden, also frei nach dem Motto "Tue etwas was du liebst und du wirst nich einen einzigen tag im Leben arbeiten müssen" werde dir klar was du später mal machen willst. Nutze die möglichkeiten zur wegfindung. Die Optionen sind viele... Abi, Lehre, FSJ oder auch gern genommen Bundeswehr. Aber wähle weise ;)