Nach der Wirtschaftsschule kann man nur Fachabi oder auch Abitur machen?

Gras64  24.04.2023, 05:09

Welchen Abschluss hast du denn nach der Wirtschaftsschule?

ksksslslkxci
Fragesteller

Mittlere Reife

3 Antworten

Kommt aufs Bundesland an. In Baden-Württemberg kann man nach der Wirtschaftsschule beispielsweise aufs Wirtschaftsgymnasium und dann das gleiche Abitur ablegen wie auf einem Gymnasium (mit wirtschaftswissenschaftlicher Vertiefungsrichtung, natürlich - aber ohne Einschränkung bei der Studienwahl)

Wenn du in der Wirtschaftsschule und mit Mittlerer Reife noch nicht gelernt hast dass Bildung Ländersache ist und daher die Regeln in jedem Bundesland verschieden sind sehe ich für die Fachhochschulreife oder gar für die Allgemeine Hochschulreife ziemlich schwarz.

Die Situation in Bayern kenne ich gut, denn meine Tochter ist durch diese Mühle gegangen:

  • Mit einem mittleren Bildungsabschluß und einem Durchschnitt von 3,5 oder besser in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch steht dir der Weg in eine Fachoberschule (FOS) offen. Diese gibt es in unterschiedlichen Fachrichtungen, genaueres findest du für den Ort in dem du lebst bei dieser Suchmaschine namens Gockel oder so ähnlich.
  • Zunächst kannst du an der Fachoberschule in zwei Jahren die Fachhochschulreife (umgangssprachlich als "Fachabitur" bezeichnet) erwerben. Diese berechtigt zum Studium jedes Studienfachs an jeder Fachhochschule in Deutschland.
  • Hast du die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 3,0 oder besser bestanden kannst du die Aufnahme in die FOS13 beantragen. Diese führt mit einer Fremdsprache (Englisch) zur Fachgebundenen Hochschulreife. Die Fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium an Universitäten in Fachrichtungen, die an die Fachrichtung der FOS angelehnt sind. Genaueres erfährst du z.B. hier.
  • Kannst du Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache auf dem Niveau B1 nachweisen (entweder mit dem Zeugnis der 10. Klasse Wirtschaftsschule, 2. Fremdsprache 4 oder besser oder indem du an der FOS eine zweite Fremdsprache mit Erfolg belegst oder durch Nachweis eines Zertifikats) erhälst du die Allgemeine Hochschulreife.

Bei uns in Niedersachsen ist es so, dass man mit einem erweiterten Realschulabschluss Abitur machen kann.