abitur verkürzen nach fachabi?

3 Antworten

In NRW hat man eigentlich das Recht, nach dem Fachabi vom Berufskolleg dort im Berufsgymnasium gleichen Typs nach das Abitur zu machen ab Klasse 12, also noch 2 Jahre. Viele Berufskollegs bieten das aber offenbar nicht an und manche habe Notenhürden eingezogen, die aber nicht unüberwindlich sind (3en in den Kernfächern).

Vorher erkundigen, was machbar ist und nicht hinterher ärgern!

Alternativ kannst Du natürlich einfach in 2 Jahren den Verkäufer machen und dann damit das Abitur auf dem 2. Bildungsweg ganz normal machen. Der Weg ist ganz sicher! Sonst stehst Du nachher mit dem Fachabi da und kommst nicht weiter. Auf eine normale gymnasiale Oberstufe kannst Du damit jedenfalls nicht und auch nicht auf Schulen des 2. Bildungsweges.

Hier in Bayern ist es so, dass das über die FOS geht, wenn man ab der 12. klasse eine Sprache belegt hat

Ja kannst du, aber nicht auf einem regulären Gymnasium.

annabogdahn
Fragesteller

dass heißt ich könnte mit dem fachabi zb an eine abendschule und das würde nur ein jahr dauern?