Nach Fachabi normales Abi?

3 Antworten

Nein, so wird das nicht funktionieren

Für das Abi zahlen ja die letzten 2 Jahre. Bei der Fachhochschulreife läuft das aber anders. Auch wirst du ja an einem Berufskolleg das ganze vermutlich mit einem Schwerpunkt machen, sprich du hättest teilweise andere Fächer. Mit einer Fachhochschulreife kann man meist in der 12 anfangen (und hat dann somit noch 2 Jahre), aber auch nicht unbedingt auf der alten Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Meine frage wäre ob ich nach meinem Bestanden Fachabi zur meiner jetzigen Gesamtschule gehen kann und dort dann die dreizehnte Klasse machen kann um mein volles abi zu bekommen oder muss ich da irgendwie was wiederholen?

Du wirst dein Fachabitur am Berufskolleg machen und das heißt, dass du auch berufsbezogene Fächer haben wirst. Je nachdem welche Fachrichtung das Berufskolleg hat, wirst du z.B. VWL & BWL haben oder Pädagogik & Psychologie.
In der Regel wirst du auch ein Praxisjahr haben, sodass du in der 11 Klasse ein Jahrespraktikum absolvieren wirst.

Da ist normalerweise kein Wechsel auf die Gesamtschule bzw. das Gymnasium mehr möglich.

Das Abitur wirst du auch auf dem Berufskolleg machen. Ob hier ein Einstieg direkt in die 13 Klasse möglich ist, dass musst du vor Ort erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Kommt auch auf Dein Alter an, wenn Du mit dem Fachabi fertig bist bzw. wieder auf das Gymnasium zurück möchtest:

Nur wer das 19. Lebensjahr bei Beginn noch nicht beendet hat, wird dort aufgenommen. Auf den Berufskollegs und Abendgymnasien gibt es keine Altersbeschränkung.

Dazu kommt die zweite Fremdsprache. Die musst Du nachweisen können.

LejlaZh
Fragesteller

Wenn ich zurück in die Gesamtschule gehen möchte für mein volles abi bin ich anfangen 19. außerdem habe ich 4 Jahre lang Latein gehabt aber konnte jetzt aufgrund mein fehlenden Q mein kleines Latinum nicht bekommen. Ist es trotzdem möglich oder brauche ich mein kleines Latinum?

DietmarBakel  06.06.2023, 09:55
@LejlaZh

Frag einfach mal in der Schule nach, bevor ich Dir was falsches erzähle.