NRW Berufskolleg Abitur: Möglichkeit nach der 12. Klasse mit Fachabi zu gehen?

2 Antworten

Ob Du am Ende von Q1 den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht hast, hängt davon ab, ob Du die nötigen Punkte dafür überhaupt erreicht hast. Die genauen Bestimmungen für NRW kannst Du hier mal einsehen:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=12644&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=430311

Natürlich bräuchtest Du für ein FH-Studium dann zusätzlich noch ein einjähriges gelenktes Praktikum. Nur in Venlo (NL) könntest Du ohne dieses Praktikum sofort studieren.

Für ein Uni-Studium im Bundesland Hessen in gestuften Studiengängen (Bachelor/Master) müsstest Du dir aber zuerst mal ein Gesamtzeugnis von Deiner Bezirksregierung ausstellen lassen. Das brauchst aber in NRW nicht, dort reichen die Einzelnachweise für ein FH-Studium.

Ja, das geht.

Allerdings hast du nach der 12. nicht automatisch die Fachhochschulreife (was du wohl mit "Fachabi" meinst).

Nach dem Abschluss der 12. hast du - wenn du bestimmte Kriterien erfüllst - den schulischen Teil der Fachhochschulreife, aber das ist noch kein "offizieller" Schulabschluss und sowieso noch keine Studienberechtigung.

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischem und immer auch einem praktischen Teil.

Für die "volle" Fachhochschulreife benötigst du also nach dem Abschluss der 12. Klasse noch

  • eine abgeschlossene Ausbildung oder
  • ein einjähriges Praktikum oder
  • ein freiwilliges Jahr (FSJ, FÖJ).

Mehr Infos hier:

http://broschüren.nrw/home/#!/Die-Fachhochschulreife-und-das-gelenkte-Praktikum