Schulverweis kein Abschluss?

2 Antworten

Ein Verweis bedeutet nicht zwingend die endgültige Entlassung von der Schule, sondern kann auch für vorübergehende Zeit sein.

Wenn tatsächlich alle Prüfungsleistungen und Noten feststehen, dürfte nicht mehr so viel passieren, zumal man nach den Fachabiprüfungen sowieso meistens schon frei hat.

Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mag es möglich sein, einem dann auch den Abschluss zu verweigern. Es sollte aber eher unwahrscheinlich sein, dass man jemanden kurz bevor man sowieso von der Schule geht, noch von der Schule wirft.

SteveReiner
Fragesteller

Erstmal, danke für deine Antwort. Ich frage mal aus einer anderen Perspektive :

Sagen wir mal es gäbe ein Video von Schüler A und Schüler B. In dem Video ist zu sehen wie Stühle und Tische gestapelt sind nach oben. Ganz oben sitzt Schüler A. Darunter, also in der Mitte, sitzt Schüler B. Ganz unten sitzt Schüler C also quasi normal am Boden. Die Schüler reden und lachen bisschen mit den anderen. Schüler B hüpft dann von der Mitte runter und ist dann normal am Handy. Schüler A springt von ganz oben herunter und dabei fallen zwei Tische und 1 Stuhl von oben herunter auf ein anderen Tisch dessen Platte kaputt geht also abfällt. (Vandalismus also). Das ist die Situation und jetzt zwei Fragen :

- 1. Wenn man dieses Video jetzt dem Schulleiter nach den Prüfungen zeigt (Also alle Zeugnisnoten sind fest) wird er dann einen schulverweis aushändigen ? [Beide Schüler hatten noch nie eine Ermahnung oder sonstigen Stress mit der Schule gehabt)

- 2. Würden beide Schüler dann ein schulverweis bekommen?

(Berufskolleg in Dortmund falls es hilft)

NewBegin2018  19.03.2023, 20:21
@SteveReiner

Ich denke der Schulleiter wird das Ganze ziemlich albern finden, aber auch sagen dass das natürlich nicht ganz ungefährlich war.

Für die Platte die dabei kaputt gegangen ist, müssen die beiden natürlich aufkommen, wenn die Schule das verlangt.

Wenn das Video aber von den betreffenden Schülern selbst gezeigt wurde, sollte ein kompletter "Rausschmiss" von der Schule aber unwahrscheinlich.

Vorallem wenn die beiden vorher nie negativ aufgefallen sind. Eine ehrlichgemeinte Entschuldigung und das Angebot den Schaden zu ersetzen, würden sich da natürlich auch gut machen.

Normalerweise ist die Entlassung von der Schule das "letzte Mittel", wenn vorherige Maßnahmen ausgeschöpft sind. Bei uns sind damals durchaus schlimmere Sachen an der Schule passiert, für die man auch nicht gleich von der Schule flog. Auch wenn das was da passiert ist, natürlich auch nicht okay war und ziemlich gefährlich war.

Wenn das Bedürfnis besteht, es dem Schulleiter zu "beichten" könnte man es notfalls auch nach den Zeugnissen machen.

SteveReiner
Fragesteller
@NewBegin2018

Und was wäre wenn das ein anderer Schüler zeigen würde. Also petzt im indirekten Sinne?

NewBegin2018  19.03.2023, 20:30
@SteveReiner

Das Ganze wird letztlich im Einzelfall entschieden. Es gibt auch keine Garantie das jede Schule das gleich entscheidet.

Ich sag mal wenn es wirklich jemand ist der vorher nie auffällig war, es nachdem das Video gezeigt wurde zugibt, bereut und den Schaden von sich aus wiedergutmacht, wird vielleicht mit einer eindringlichen Verwarnung davonkommen.

Anders sollte es aussehen, wenn schon öfters so Sachen vorgekommen sind, vielleicht sogar von der Person vorsätzlich Sachen beschädigt wurden und auch keinerlei Reue gezeigt wird.

Hättest dann kein Abschluss, trotz einem super Zeugnis.

SteveReiner
Fragesteller

ein Zeugnis kann ich mir trotzdem beantragen lassen? Aber auf dem Zeugnis würde dann kein Abschluss stehen

HungChau  19.03.2023, 18:20
@SteveReiner

Kommt auf Bundesland an, aber in der Regel könntest du ein Zeugnis anfordern. Wobei das Zeugnis den erreichten Noten und Leistungen entsprechen, die bis zum Zeitpunkt des Verweises erbracht wurden.

SteveReiner
Fragesteller
@HungChau

Ja meine ich ja. Alle zeugnisnoten sind fest, man erreicht sein Schulabschluss aber kurz vor zeugnisausgabe BOOM Schulverweis. Dann bekommt man ein Abgangszeugnis Ohne oder mit dem Abschluss drauf?

HungChau  19.03.2023, 18:26
@SteveReiner

Wenn bestimmte Leistungsanforderungen nicht erfüllt werden können, kann das Auswirkung haben. Zum Beispiel kann es sein dass man Kurse oder Prüfungen bestehen muss, um einen Schulabschluss zu erhalten. Wenn man aufgrund des Verweises nicht mehr in der Lage ist, diese Anforderungen zu erfüllen, kann dies den Erwerb des Abschlusses gefährden.