Höhere Handelsschule abmelden. Bitte helfen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ich fühl mich in der Klasse nicht wohl und weiß auch, dass ich es deswegen nicht schaffen werde.

Das Du Dich da nicht wohl fühlst heißt nicht das Du diese Schule nicht schaffst. Allerdings wenn es Dir an Ehrgeiz mangelt dann schon eher. Mach Deine Entscheidung nicht daran fest ob DU Dich in der Klasse wohl fühlst. Gerade heute ist es nie schlecht wenn man in mehreren Bereichen Wissen hat.

Auch wenn Du 18 bist gehe ich mal davon aus das Du noch bei Einen Eltern wohnst. Deswegen sollte Dein erster Schritt sein mit Deinen Eltern zu sprechen.

jennyStern94
Fragesteller

Mir mangelt es nicht an Ehrgeiz, aber ich bringe nur 6en und 5en nach Hause und das zieht mich runter, dann versteh ich mich mit ein paar aus meiner Klasse nicht. Die ärgern mich auch immer.

Ich habe schon mit meiner Mutter gesprochen, sie sagt, wenn ich mich nicht wohl fühle und von den Noten her weiß, dass ich es eh nicht schaffen werde, auch wenn ich ständig übe (ich versteh es einfach nicht), dann soll ich lieber gehen und mir eine Ausbildung suchen, dass ist mir auch viel lieber.

Wenn du dich woanders anmeldest , bzw. wenn es feststeht , dass du woanders aufgenommen wirst und diese Bestätigung vorliegt , dann kannst du dich abmelden.

jennyStern94
Fragesteller

Es steht ja noch garnichts feste, weil ich ja noch am suchen bin (Ausbildung), aber die meisten können einen dann eh erst 1.8.2013 annehmen.

moin, also wenn du dich für eine ausbildung abmeldest sollte es da keine probleme geben. Ansonsten schon, wenn du noch schulpflichtig bist. Meistens gibts da ein Formular das man ausfüllen muss, einfach mal im Sekretariat fragen. Wenn du nur einen Brief schreiben möchtest, würde ich einfach in der Betreffzeile "Abmeldung (dienen Namen) von der Höheren Handelsschule". "Aufgrund meiner Ausbildung am ...... möchte ich sie bitten mich zum (Datum) von der Höheren Handelsschule abzumelden. Bitte senden Sie mir die eventuell nötigen Unterlagen sowie eine bestätigung der erfolgreichen Abmeldung zu.

jennyStern94
Fragesteller

Hallo, das Problem ist, ich habe noch keine Ausbildung.

Ich bin auch nicht mehr schulpflichtig.

MasterT1988  21.11.2012, 10:23
@jennyStern94

dann schreibste aus privaten gründen is eigentlich egal. Wie gesagt, normal gibt es da ein Formular, dass man kurz ausfüllt. Aber es stellt sich die Frage ob es wirklich schlau ist ohne Plan was du in der Zeit machen möchtest die Schule zu verlassen. Wenn deine Schlechten Noten daran liegen das du geärgert wirst hilft es vieleicht schon wenn du die Klasse wechselst. Kannst ja mal versuchen mit nem Sozialarbeiter in der Schule, Vertrauenslehrer oder sonstigem was ihr da so habt zu sprechen. Wenn du einfach so aufhörst sieht das nämlich erstmal im Lebenslauf unschön aus und Kindergeld kann dir auch gestrichen werden.

Will nur kurz anmerke, dass es zu der normalen Schulpflicht eine Berufsschulpflicht gibt.

jennyStern94
Fragesteller
@MasterT1988

Das blöde ist, dass ich die Klasse nicht wechseln kann, da ich ja ITC noch dabei mache und da gibt es nur eine.

Ich habe ja schon einen Nebenjob fürs erste in Aussicht.

jennyStern94
Fragesteller
@jennyStern94

Ahh und das was ich mache ist ja keine richtige Berufsschule, das ist ja Höhere Handelsschule.

MasterT1988  21.11.2012, 16:15
@jennyStern94

Seine Berufsschulpflicht kann man unterschiedlch leisten. Zum Beispiel nach der 12. Klasse wäre sie auch erfüllt. Sie tritt halt immer nach der Vollzeitschulpflicht von 9 Jahren ein. Aber da gibts auch noch unterschiedliche Regelungen, da Bildung ja Ländersache ist, gibt es da von Bundesland zu Budesland evtl. unterschiede. Meine Aussage bezieht sich in dem Fall auf Niedersachsen. Ich kenne die höhere Handelsschule auch als einjährige Schulform in der man den erweiterten Realschulabschluss machen kann und ein Berufsschuljahr absolviert. Das war in Niedersachsen zumindest vor 5 - 6 jahren mal so, ändert sich ja öfter mal sowas.

Hast du eine Ausbildungsstelle? Vor August wird das wahrscheinlich nichts werden, wenn du jetzt eine Zusage bekommst. Du könntest dich einfach abmelden, aber wirst für die zeit bis Ausbildungsbeginn Schwierigkeiten haben wegen Kindergeld und anderen Sozialleistungen. Dafür brauchst du einen Zwischenplan.

Abmelden müsste einfach so gehen: Hin zur Schule und abmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
jennyStern94
Fragesteller

Eine Ausbildungsstelle habe ich nicht, aber für die Zwischenzeit möchte ich ganz gerne einen kleinen Job anfangen und habe auch schon welche in Aussicht.