Fachabi und danach Ausbildung elektriker?

2 Antworten

Man erwirbt die Fachhochschulreife (Fachabi gibt es rechtlich nicht!). um danach an eine Fachhochschule zu studieren. Das könnte bei dir etwa der Studiengang Elektrotechnik sein. Was war denn bei dir den Anlass, die Fachhochschulreife zu erwerben? Natürlich kannst Du jetzt auch einfach eine Lehre machen. Aber Du solltest dir in etwa klar werden, was Du wirklich willst. So aus Verlegenheit eine Lehre oder ein Studium, das ist keine brauchbare Basis für ein gutes Berufsleben.

Es muss ja nicht gleich ein Studium sein, wenn Dir das nicht liegt.

Gibt es nicht iwie ne Möglichkeit Richtung Techniker oä? Für sowas gibt gibt es eigentlich einen AusbildungsBerater! Und in D gibt es fast in jedem Bereich Ausbildungen, bzw. Jobs auf jedem BildungsNiveau!

Im Prinzip gebe ich Deinen Freunden recht! Warum die niedrigste Ausbildung in einem bestimmten Bereich, wenn Du problemlos 2-3 Stufen höher einsteigen könntest?

Mit FachAbi könntest Du sicher auch E-Technik auf BSc studieren! Und ganz bestimmt gibt es auch noch etwas zwischen ElektrikerAusbildung und ETechStudium!

Spontan fällt mir noch ein Duales Studium ein...Studieren für Geld! ...

Machlod729
Fragesteller

Ich hätte gern das Duale Studium gemacht, leider bekomme ich aber nach der Schule nicht mein vollständiges Fachabitur.

Spikeman197  08.12.2019, 23:29
@Machlod729

hmm, OK, trotzdem...man muss es zwar nicht übertreiben, oder unbedingt herausfordern, aber man sollte auch nicht zu tief stapeln, wenn schon etwas weiter als andere gekommen ist!

Natl. kann man auch mit einer einfachen Ausbildung anfangen und sich immer weiter qualifizieren (Techniker, Meister, ...), aber geschickter wäre es eben, gleich auf dem richtigen Niveau einzusteigen, in einem Bereich, der Dich interessiert!

Wenn Du E-Technik oä machen möchtest, OK! Aber ich würde halt trotzdem man jemanden fragen, obs da nicht noch andere Möglichkeiten als ne Elektriker-Ausbildung gibt, die Du auch nach der 10. hättest starten können!