Firma Gründen nach der Ausbildung?

4 Antworten

Hi Gabo!

Fachgymnasium war schon eine gute Entscheidung. Du erhälst viel Grundlagen, allerdings losgelöst von der Realität. Dabei ist bei vielen Sachen klar, wie weit man es in der Praxis brauchen kann. Allerdings gibt es Dinge da meinte ich jedenfalls über ganz viele Jahre, dass es sich dabei um Grundlagenwissen handele. Dieses aber nicht anwendbar sei.

So lernt man immer wieder dazu.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist super. Die kaufmännische Grundlage ist damit wirklich gut gelegt. Es gibt für mich zwei Berufe im Büro, die man tatsächlich gebrauchen kann. Industriekaufmann und Steuerfachgehilfe.

Die Ausbildungen sind so lang und breit, dass man sich in viele Bereiche schnell einfindet.

Allerdings braucht man auch nach der besten theoretischen Ausbildung Zeit. Dieses Wissen in der Praxis zu erleben und einordnen zu können.

Lasse mich ein plattes Beispiel verwenden. Es gibt ja diese Modellbausätze für Segelschiffe. Die sind uninteressant, man lernt halt vieles daran kennen. Nur weil man eine Menge Material im Keller stehen hat und das Werkzeug ist man aber nicht in der Lage eine Gorch Fock zu bauen. Man braucht eine gute Vorstellung von dem Schiff das man bauen will. Möglichst einen Bauplan und sollte die Materialien und das Werkzeug genau kennen. Aber selbst bei den Modellbausätzen ist manche Klippe drin, damit ist die Ausbildung keine Garantie alles zu können.

Arbeit in drei oder vier Betrieben. Orientiere Dich dabei immer weiter in die Richtung wo Du später selbständig werden willst. Es geht auch darum allgemeines Wissen von Branchenwissen unterscheiden zu können und die spezielle Anwendung zu erfahren und zu lernen.

Ein Brief, ausgelernt, ist zwar wie ein Stempel. Aber dieser Stempel ist nur die Berechtigung zu lernen. Jetzt kommen die echten Lernjahre. Verantwortung und nicht genug Ahnung.

Ich würde erstmal ein paar Jahre Berufserfahrungen sammeln so :) - und genügend Geld zusammen kratzen. Wenn du dann noch Glück hast könnte das funktionieren.

Gabo385
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Mit was für einer Summe muss ich da ungefähr rechnen? Und warum Glück? Kannst du mir das genauer erläutern, was du damit meinst?

Moin,

Ich frage mich was jetzt eigentlich aus diesen Plan geworden ist. Würde mich sehr interessieren.

Natürlich kannst du eine Firma gründen. Die Frage ist doch was du genau machen willst und ob du das Gefühl hast damit anfangen zu können. Je nach Firma braucht man vielleicht Startkapital. Vor Firmengründung sollte man sich natürlich umfassend informieren: Fördermöglichkeiten, wie lass ich mich steuerlich beraten, wie sieht die Finanzierung aus usw.

Was man bei der Selbstständigkeit lernt, lernt man eben überwiegend nur, wenn man selbstständig ist.