Ausbildung mit Fachabitur (Schulischer Teil)?

2 Antworten

Wenn für den Ausbildungsberuf zwingend die Fachhochschulreife vorgeschrieben ist, dann brauchst du schon zur Bewerbung die komplette Fachhochschulreife - also mit dem praktischen Teil. Dann reicht es nicht, wenn du sie durch Abschluss der Ausbildung erst bekommst - außer es steht ausdrücklich dabei, dass der schulische Teil reicht (das dürfte aber ein seltener Fall sein).

Wenn du jetzt also "nur" den schulischen Teil hast, kannst du damit erst einmal nichts anfangen - du brauchst erst den praktischen Teil (Ausbildung, freiwilliges Jahr, Praktikum etc.)

Yussef96
Fragesteller

Habe ca. 3 Jahre auf 450€ Basis in einem Sicherheitsunternehmen gearbeitet und 6 Monate als Shop Manager in einem Wettbüro, wird das angerechnet weißt du was vielleicht ?

LG

liavah  09.06.2019, 22:20
@Yussef96

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt.

Ein Praktikum muss "gelenkt" sein und in verschiedenen Bereichen stattgefunden haben, manchmal zählen Zeiten aus abgebrochenen Ausbildungen.

Irgendwelche Jobs, die noch dazuwahrscheinlich vor dem schulischen Teil stattgefunden haben, werden mit hoher Sicherheit *nicht* angerechnet werden. Es reicht nicht aus, nur "irgendwas" gemacht zu haben. Dazu gibt es entsprechende Verordnungen.

Die Ausbildung gilt selbstverständlich als berufspraktischer Teil der FHR. Vorher noch ein zusätzliches Praktikum wäre Unsinn.