''schulischer Teil der Fachhochschulreife'' in die Bewerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nach der Q1 vom Gym diesen Sommer abgegangen.

Man hat offiziell den schulischen Teil der Fachhochschulreife und das solltest du dann auch in die Bewerbung so schreiben.

So habe ich mich auch beworben, gab kein Probleme, immerhin der zweithöchste Abschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Die Schule selbst kannst du nicht mit der Fachhochschulreife beenden, denn der "volle" Abschluss wird dort ja gar nicht angeboten. Die Fachhochschulreife besteht *immer* aus einem schulischen und einem praktischem Teil. Oder, anders ausgedrückt: Ohne Praxiserfahrung gibt es keine Fachhochschulreife.

Der "schulische Teil der Fachhochschulreife" ist kein anerkannter Schulabschluss. Dein aktuell höchster Abschluss ist Fachoberschulreife.

Dennoch solltest du das mit aufnehmen, zumindest im Anschreiben könntest du das erwähnen - du hast zumindest schulisch schon mehr an Leistung gezeigt als jemand mit mittlerer Reife.

Also wenn ich es recht erinnere war in NRW die fachhochschulreife genau diese (also ohne Abschlussprüfung) und das volle abitur mit prüfung hieß allgemeine Hochschulreife.

Sprich: fachhochschulreife ist in deinem Fall die richtige Bezeichnung.

Glaube ich :D

ilkv20  18.10.2019, 17:35

Achso Nachtrag. Schreib "voraussichtlich" mit rein.

Also quasi im Werdegang

20...-2020, Name der Schule, und dahinter oder darunter "voraussichtlicher abschluss: fachhochschulreife"

Natürlich bitte professioneller. Mein deutsch hakt gerade etwas. :D

rotreginak02  18.10.2019, 18:05

Damit hat er in NRW nur den "schulischen Teil" der Fachhochschulreife, wie er ja schon selber richtig in seinem Fragetext erläutert...

ilkv20  18.10.2019, 19:10
@rotreginak02

Ja aber ich meine dass die Fachhochschulreife genau das beschreibt. Ein fachabi ohne eine feste Prüfung. Egal ob abi Prüfung oder Ausbildungsprüfung. Sprich dass da kein praktischer Teil stattgefunden hat ist somit klar. Und sobald der praktische Teil abgelegt ist durch eine Ausbildung ist es automatisch das voll Abitur.

Ich meine also damit, dass der Begriff Fachhochschulreife genau der ist, den der Fragesteller in seinem Fall benutzen müsste in der Bewerbung. Und solange dies aber nicht offiziell ist, dann halt "voraussichtlich" mit dazu schreibt.

LuClRa  18.10.2019, 19:21
@ilkv20

Das ist falsch! Sobald man, wodurch auch immer (in meinem Fall die Ausbildung), auch den praktischen Teil der FH Reife erlangt hat, hat man die volle! FHReife und kann an den FHs studieren. Aber man hat nicht das Abitur sprich die Allgemeine Hochschulreife!!

liavah  18.10.2019, 19:39
@ilkv20
Ja aber ich meine dass die Fachhochschulreife genau das beschreibt. Ein fachabi ohne eine feste Prüfung.

Da "meinst" du definitiv falsch. Eine Fachhochschulreife kann man auf verschiedenen Wegen erlangen.Die Fachhochschule besteht immer aus einem theoretischem und einem praktischen Teil. Auf einer gymnasialen Oberstufe ist der schulische Teil der Fachhochschulreife immer ein "Notausstieg" vor dem Abitur. Das geht tatsächlich ohne Prüfung.
Es gibt aber genügend Schulformen, auf denen man die Fachhochschulreife als regulären Schulabschluss erlangen kann - und da schreibt man natürlich auch Prüfungen (Beispiel: auf einer Fachoberschule).

Egal ob abi Prüfung oder Ausbildungsprüfung. Sprich dass da kein praktischer Teil stattgefunden hat ist somit klar. Und sobald der praktische Teil abgelegt ist durch eine Ausbildung ist es automatisch das voll Abitur.

Falsch. Siehe oben. Ein Abitur bekommt man an Gymnasien, an Fachoberschulen mit 13. Klasse, an Berufsoberschulen, an Kollegs und Abendgymnasien - aber niemals alleine durch einen praktischen Teil, wenn man vorher einen schulischen Teil der Fachhochschulreife hatte.

Ich meine also damit, dass der Begriff Fachhochschulreife genau der ist, den der Fragesteller in seinem Fall benutzen müsste in der Bewerbung.

Nein. Der Fragesteller hat keine Fachhochschulreife. Mit dem, was er hat, kann und darf er nicht in ein Studium einsteigen und er darf sich auch nicht "Fachhochschulreife" im Lebenslauf angeben. Das wäre eine falsche Tatsachenbehauptung.

liavah  18.10.2019, 19:43
@liavah
Verbesserung, sorry:
Die Fachhochschule besteht immer aus einem theoretischem und einem praktischen Teil.

Es muss hier natürlich "Fachhochschulreife" heißen - nicht "Fachhochschule".