Industrieelektroniker gut oder schlecht?

4 Antworten

Also Elektroniker für Automatisierungstechnik und für Betriebstechnik ist von der Ausbildung her zu 80-90% das gleiche exakt das gleiche. Es wird sich nur minimal mehr mit SPS Programmierung und Automatisierung beschäftigt. Denn der Elektroniker für Automatisierungstechnik beschäftigt sich halt zwar auch mit dem Inbetriebnehmen und der Wartung sowie das Reparieren von Maschinen nur etwas weniger als der Elektroniker für Betriebstechnik er programmiert nämlich die Maschinen das ist seine Hauptaufgabe wobei das dann je nach Unternehmen varriert.

Der Elektroniker für Betriebstechnik (das ist jetzt praktisch der Industrielektriker nur ich sag mal mit nochmal doppeltem Inhalt) ist dann halt wie gesagt mehr so für die Wartung, Inbetriebnahme usw von Maschinen zuständig er repariert sie guckt sich an wo Fehler sind und behebt sie halt aber programmiert ebenfalls mal mehr mal weniger.

Was ich dir aber sagen kann 2 Jährige Ausbildungen sind nie besonders gut, es wird halt nicht so gut bezahlt und ist auch von Arbeitgebern ungern gesehen.

Egal für was du dich entscheidest also ob Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik beide Elektroniker arbeiten nicht auf Baustellen sondern in der Industrie und halt in den Unternehmen. Ach ja Alle anderen Elektroniker Fachrichtungen würde ich nicht lernen werden leider nicht so gut bezahlt vor allem Gebäudetechnik wird halt grotten schlecht bezahlt und arbeitsverhältnisse auch ziemlich eklig also man arbeitet halt auf straßen, baustellen und im freien bei jedem Wetter jeder Wärme und jeder Kälte.

Aber Industriekaufmann wird doch gut gesucht auch gut bezahlt und man kann sich gut in dem Bereich weiterbilden und hoch arbeiten. Meinst du nicht eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder fachabi nachholen(dauert 1 Jahr) und dann ein wirtschaftliches Studium wäre sinvoller? als jetzt einen komplett anderen Beruf zu lernen.

Mach doch mal ein Praktikum und informiere dich direkt bei Firmen. Du musst auf jeden Fall Lust zum Job haben, denn die meiste Zeit des Tages verbringt man bei der Arbeit. Zukunft - aus heutiger Sicht - haben wohl alle Handwerksberufe. In der Industrie verdient man meist mehr als bei kleinen Handwerksbetrieben oder im öffentlichen Dienst. Aber der Job sollte dir Spass machen und das kann man am besten bei einem Praktikum erfahren ....

derblauebaer
Fragesteller

Ich bin zur Zeit berufstätig wann soll da Zeit für n Praktika sein ? Bzw für alle elektroniker Berufe ein Praktikum zu machen? Dann fang ich 2020 damit an

Ich lerne EAT und habe jetzt bald meine AP Teil 1. Ich habe auch die Prüfungsaufgabe der Industrie Elektroniker gesehen und das ist im Gegensatz zu der EAT Prüfung nichts. Wenn du Abi hast und passende Noten in der Berufsschule kannst du die Ausbildung als EAT auch in 2,5 Jahren machen

derblauebaer
Fragesteller

Hallo :-) was heißt eat? Mit freundlichen Grüßen

Schedixx  17.03.2018, 09:10

Elektroniker für Automatisierungstechnik

Schedixx  17.03.2018, 09:15

Ich sage nur das man als EAT heutzutage die größten Möglichkeiten hat

has2343  18.03.2018, 09:49
@Schedixx

Naja es geht, Betriebstechnik würde ich auf eine Stufe mit Automatisierungstechnik legen. Denn die Inhalte beider Ausbildungen sind ja schon fast identisch 80% gleich würde ich sagen.

Finde Betriebstechnik und Automatisierungstechnik haben die besten Zukunftsaussichten wobei ich sagen würde Betriebstechnik wird aktuell jedenfalls nochmal etwas besser bezahlt. Aber generell würde ich niemals bei beiden Berufen als Facharbeiter bleiben. Also würde mich dann schon inform des Meisters / Technikers oder Elektrotechnik/IT Studiums weiterbilden.

Also ich würde lieber den Elektroniker für Betriebstechnik machen. Dauert aber 3,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung