Ist der Beruf Elektroniker für Betriebstechnik schwer als Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja nimm die Stelle an 67%
Nein suche was anderes 33%

9 Antworten

Ja nimm die Stelle an

Die Formeln, die man braucht, sind nicht schwerer als 9. Klasse Niveau. Allerdings sollte man die (dann) auch relativ gut beherrschen, dass heißt, oft üben, sobald man weiß, wie es richtig geht. Dreiecksberechnung, Satz des Phytagoras, Rechnungen mit Sinus sind so das komplizierteste.

Die Begeisterung für, und Umsetzbarkeit, der an dich gestellten Aufgaben in, Physik, dann bei der Ausbildung Technologie genannt, hängt vor allem vom Lehrer ab, wie gut der erklärt, oder wenigstens auf Nachfragen reagiert.

Zur Gefährlichkeit: Ich hätte damals auch bei der Energieversorgung anfangen können, inkl. Hochspannungsausbildung und später Tätigkeit. Hab ich abgelehnt, weil ich mir dachte, nur 1 richtiger Fehler und das wars. So was normale Netzspannung angeht, da kann man auch mal aus versehen ein Leiter berühren und hat wesentlich größere Chancen heil davon zu kommen.

Jannick01216
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍. Ist also dieser Beruf gefährlich? Wenn ja, würde ich es mir nochmal überlegen 😬😅

Ja nimm die Stelle an

Es ist ein Beruf der ein gewisses Interesse an der Thematik vorraussetzt. Da du genau wie alles andere, sehr schnell verlernst wenn du nich ständig drannbleibst. Was aber in so technischen Berufen fatal ist, da du dich dann bei komplexen Problemen nichtmehr zurecht finden wirst.

Also wenn du Elektronik als Hobby nix abgewinnen kannst, dann is es nich das richtige.

Ist der Beruf Elektroniker für Betriebstechnik gefährlich ? nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung in Schaltungsentwicklung
Jannick01216
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍. Ich werde es mal einfach versuchen.. Eigentlich bin ich in Mathe und Physik schlecht, habe auch Schwierigkeiten mich zu zwingen etwas zu lernen... Aber muss mich dann leider irgendwie dort durchkriegen

Wenn dich der Job wirklich interessiert, wirst du plötzlich bereit sein, mehr für deine Mathematischen Fähigkeiten zutun. Es kann sogar sein, dass du rein aus Interesse schon besser wirst. Ist eben was anderes wenn man etwas wirklich will, als wenn man einfach was reingedrückt bekommt.

Gefährlich? hm... Dieser Beruf wird ja sicherich in einem Industrieunternehmen gelehrt. Industriebetriebe sind meiner Erfahrug nach, etwas mehr darauf bedacht sich um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter zu kümmern. Sie achten auch mehr darauf, dass Sicherheitsvorschriften eineghalten werden. Wenn du dann selbst noch etwas Umsicht mitbringst, sollte alles gut sein. Kannst dich ja schonmal mit den 5 Sicherheitsregeln vertraut machen =).

Jannick01216
Fragesteller

Also die Ausbildung ist bei der DB AG. Ich interessiere mich eigentlich an Berufe wie Industriemechaniker, Elektroniker. Aber leider bin ich extrem verunsichert ob ich es wegen meinen Schwierigkeiten in Mathe und Physik überhaupt schaffen werde. Und da sehr viele sogar gesagt haben, dass es ein schwieriger Beruf ist

Jannick01216
Fragesteller
@Kuestenflieger

Danke für die Antwort, vielleicht sollte ich es einfach versuchen und wenn es nicht läuft abbrechen und für das neue Jahre eine neue Ausbildung suchen 😬

Jannick01216
Fragesteller
@Kuestenflieger

Gibt es überhaupt Menschen die trotz extremer Schwierigkeiten in Mathe und Physik und beim lernen haben, den Beruf schaffen 🤣🤣? Kann mir das bei meinem Fall irgendwie gar nicht vorstellen 😅🤣

Moped85  22.06.2020, 19:22
@Jannick01216

Es gab da beim Supertalent doch Mal nen Klavierspieler, der trotz Lernbehinderung nen Einser Abi gemacht hat. Und hatte dann noch Zeit Klavier zu üben.

Jannick01216
Fragesteller
@Moped85

Wenn eine 4 reicht dann könnte ich es vielleicht schaffen da ich in der Schule in Mathe immer zwischen 4-5 war 😬😐

Kuestenflieger  22.06.2020, 21:33
@Jannick01216

In der Ausbildung bei Privat oder DB hilft dir der Praxisbezug - den es in der Schule selten gab ! Schmeiß das NEGATIV weit weg !!

Jannick01216
Fragesteller
@Kuestenflieger

Danke nochmal für die Antwort ✌🏻. Ist eigentlich der Beruf Elektroniker für Betriebstechnik gefährlich?

Moped85  23.06.2020, 09:06
@Jannick01216

Zu der Gefahr habe ich ja schon was geschrieben. Meine Frage wäre jetzt, wovor genau du Angst hast.

Ja nimm die Stelle an

Mein Sohn hat diese Ausbildung gemacht, er musste sehr viel lernen und büffeln, nach der Ausbildung machte er sein Ausbildereignungsschein und die Meisterprüfung.

Seine Firma bot ihm weitere Weiterbildungsmöglichkeiten an, so machte er noch die Technikerschule und erwarb das Fachabitur, er studierte noch Elektrotechnik und ist jetzt Dipl. Ing.

Ich wünsche dir das du es auch packst.

Jannick01216
Fragesteller

Danke für die Hilfe 👍. Viele sagen zu mir dass Elektroniker ein schwerer Beruf ist, und da ich eh schon bereits Schwierigkeiten in Mathe und Physik habe, bin ich sehr verunsichert. Das komische ist das ich trotzdem eine Rückmeldung vom Betrieb bekommen habe und die meinten dass meine Bewerbung Sie neugierig gemacht hat 😂. Und in meiner Bewerbung hatte ich erwähnt gehabt dass ich in Mathe etwas Schwierigkeiten habe

olli20021  22.06.2020, 18:03
@Jannick01216

Geh zum Vorstellungsgespräch: Mathe und Physik kann man lernen, oder evtl. Nachhilfe nehmen, du musst es nur wollen.

Jannick01216
Fragesteller
@olli20021

Danke für die Antwort 👍. Während der Ausbildung muss ich eh noch zur Schule, vielleicht schaffe ist es dort zu lernen... Aber schlimm wäre es halt, wenn die anderen Azubis gut Mathe können und ich als einziger dort nichts verstehe 😐

Ja nimm die Stelle an

Für Mathematik, da brauchst Du Formeln. Und Du musst Formeln umstellen können.. Physik ist auch wichtig um die Zusammen in der Elektrizität zu verstehen.

Nutze die Chance und fange die Ausbildung an.

LA

Jannick01216
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍. Ich war/bin halt sehr verunsichert wegen meinen Schwierigkeiten in Mathe und Physik. Und viele Formelaufgaben sind bei mir die größte Schwachstelle.. Und selbst paar bekannte die Elektroniker sind meinten zu mir dass der Beruf schwer ist, was mich noch weiter verunsichert hat

Linuxaffiner  22.06.2020, 18:12
@Jannick01216

Es gibt keine einfachen Berufe, jeder Beruf ist auf seine Art schwer. Du schaffst das.. Mit Fleiss, Disziplin und Durchhaltevermögen.. Du brauchst ein Ziel und Eigeninitiative, das wird Dir helfen..

Jannick01216
Fragesteller
@Linuxaffiner

Danke 👍. Leider habe ich sehr wenig Selbstvertrauen in mir, und denke immer wenn ich in etwas Schwierigkeiten habe dies nicht schaffen werde... Gibt es eigentlich gute Berufe für eine Ausbildung wo man kein Mathe und Physik braucht 😂😅?

Jannick01216
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ob ich vielleicht irgendwann mal die Tage erleben werde, wo ich Mathe mit Formeln kann 😍😂🤣

Jannick01216
Fragesteller
@Moped85

Ach, ist während der Ausbildung nur die Abschlussarbeit wichtig, und dafür müsste man eine 4 haben ?

Moped85  22.06.2020, 21:02
@Jannick01216

Du bekommst natürlich auch ein Zeugnis von der Berufschule. Soweit ich mich erinnere, reicht aber ein 4er Schnitt.

Zusätzlich halt Bschlussprüfung Teil 1 (früher Zwischenprüfung) die zu 40% zählt, udn die Abschlussprüfung zu 60%. Wobei diese Infos 12 Jahre alt sind. :D. Verlass dich nicht zu sehr drauf.

Will damit ja auch nur sagen, dass du nicht alles zu 100% können musst.

Jannick01216
Fragesteller
@Moped85

Danke für die Antwort 👍. Also sollte ich die Stelle annehmen? Und ist der Beruf irgendwie gefährlich?

Moped85  23.06.2020, 09:06
@Jannick01216

Wirf eine Münze.

Kopf, du nimmst sie an.
Zahl, du nimmst sie nicht an.

es geht weniger darum was letzlich dabei rauskommt. Wichtiger ist was du beim werfen fühlst. Welche Seite soll auf garkeinen Fall oben liegen, und welche soll es?