hat die Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik verglichen zu Elektroniker für automatisierungstechnik großen unterschied?

2 Antworten

Betriebstechnik meint speziell auf die Bereiche Wartung und Instandhaltung von Fertigungsanlagen, eventuell auch noch die Gebäudetechnik/Automation, obwohl es hiefür noch weitere Spezialisierungen gibt. Automatisierungstechnik klingt umfassender und meint sicher auch die Tätigkeiten in den Fertigungsprozessen selbst.

so riesig ist der unterschied nicht. die automationsfuzzis konzentrieren sich eben ein wenig mehr auf den Bereich SPS und co, während sich die anderen mehr auf die "richtige" elektrik stürzen, also schütze, motoren, motorschutzschalter, leistungsverteilungen etc...

aber das geht alles nahtlos in einander über also die betriebselektriker müssen sich genauso mit der SPS auskennen, wie die automationsfuzzis auch mal ein Sammelschienensystem aufbauen können müssen.

lg, Anna