Elektroniker für Geräte und Systeme oder Automatisierungstechnik?

2 Antworten

Das sind beides Berufe die es zu meiner Lehrzeit noch nicht gab.

Ich habe als einer der letzten Jahrgänge noch den Radio und Fernsehtechniker gelernt (Heute Elektroniker für Geräte und Systeme).

Was ich dir schreiben kann, das die Grundlagen in den beiden Lehrberufen gleich sind, und Ihr in den ersten 1,5-2 Jahren in der Berufsschule die gleichen Inhalte vermittelt bekommt. Erst danach kommen die Spezialisierungen dran.

Ich vermute das der Automatisierungselektroniker mehr in Richtung Industrie geht und der Elektroniker für Geräte und Systeme mehr in Richtung Handwerk und Einzelhandel. Was da für dich interessanter ist musst du für dich selbst entscheiden.

Ich kann dir aber auch schreiben, das kaum jemand wirklich in seiner Rolle bleibt die er mal als Lehrberuf gelernt hat.

Ich selbst habe später noch meinen staatlich geprüften Techniker gemacht mit der Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik, davon war auch ein großer Anteil die Automatisierungselektronik. Und derzeit bin ich bei einem EMS Dienstleiter in der Datenaufberitung und Arbeitsvorbereitung tätig (Bindeglied zwischen Entwickler / Ingenieuren und Produktion).

das ist gleichgültig.
So weit unterscheiden sich Ausbildungen nicht. Wichtig ist doch nur erst einmal, die Grundlagen der Elektronik zu verstehen. Mit einem solchen Grundwissen findet man sich in praktisch alle Zweige schnell hinein.
Vor 63 Jahren habe ich Rundfunkmechaniker gelernt, Transistoren, ja, in wenigen Kofferradios gab es schon welche. Die Elektronenröhre war das Element der Elektronik. Wird heute noch so etwas in der Berufsausbildung noch erwähnt? Wen ja, dann ganz am Rande.
Elektronische Schaltkreise oder gar Mikroprozessoren, das war um 1963 nicht dran zu denken. Was macht man, wenn das in der Ausbildung fehlte? Man lernt.
Ich könnte auch heute noch Röhrengeräte reparieren, wer aber hat eins?
Auch in den von dir genannten Richtungen wird es weiter oder in der Praxis einfach nur anders gehen.

Automatisierungstechnik in der Autoindustrie ist anders als die bei der Fertigung von Windrädern.
Überlege nicht lange. Wenn du die Wahl hast, informiere dich über Ausbildungsbetriebe und nimm den, bei dem du denkst, das das deinen Interessen entspricht. Damit hast du einen guten Anfang.