Elektroniker für Bt oder At?

4 Antworten

Mit beiden Berufswahlen wirst du nicht (oder unwahrscheinlich) auf der Baustelle landen, beide Berufe sind in der Industrie angesiedelt.

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen (EBET -> Betriebstechnik):

Ich arbeite in einem großen Industrieunternehmen und bin für Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen von elektrischen Anlagen zuständig. Ist abwechslungsreich, der Arbeitsplatz ist sicher und - je nachdem wo man arbeitet - ist die Arbeit entspannt.

Es gibt allerdings auch noch andere Elektroberufe, welche vielleicht in Frage kommen, wie z.B. EGS (Elektroniker für Geräte und System)

has2343
Fragesteller

Also ich habe eine Ausbildungs bzw Lehrstelle bei ThyssenKrupp. Als Elektroniker für Betriebstechnik. Meinst du das ist eine gute Chance für meine Zukunft?

Will mich eventuell oder sehr wahrscheinlich nach der Ausbildung weiterbilden sprich entweder meister/techniker machen und vllt sogar ein Studium anschließen. Oder halt fachabi und ein Studium machen.

Aber ich will immer so in Richtung Elektrotechnik und IT so bleiben. Also interessiere mich wirklich stark für die Elektrotechnik und IT. Technik auch aber habe halt bewusst eher den Elektroniker genommen weil der nochmal etwas theoretischer ist und mehr mit IT zu tun hat als der Industriemechaniker oder Zerspannungsmechaniker.

ThyssenKrupp ist übrigends Europas größtes Industrie bzw Stahlunternehmen.

FlorianJae  28.01.2018, 19:57
@has2343

Ich denke mit diesem Beruf hast du in der Zukunft auf jeden Fall gute Chancen. Meister, Techniker oder ein Ingenieursstudium Elektrotechnik kannst du gut nach der Ausbildung angehen. Ich habe übrigens bei der Bahn gelernt und arbeite dort auch noch zur vollsten Zufriedenheit

Automatisierungstechnik würde ich dem Betriebstechnik vorziehen...und das kann ich sagen ich habe Betriebstechnik gelernt..

Ich finde die Automatisierungstechnik interessanter

viel unterscheid wirst du nicht bemerken. das fängt so wie so erst alles im 3. ausbildungsjahr an sich zu unterscheiden. während die BT Leute mehr "an der front kämpfen" also damit beshäftigt sind, Motoren zu prüfen und auszutauschen oder Schütze zu wechseln etc. machen die AT leute mehr so im Bereich schaltschrankbau und vor allem eben Steuerungstechnik.

natürlich gibts da ne gigantische schnittmenge. d.h. du wirst auch als AT-ler Motoren wechsln müssen und auch die BTler werden wohl mit Steuerungstechnik konfrontiert werden...

unterm strich hat sich das relativ gleich. musst halt eben wissen, was dir mehr liegt...

lg, Anna