Elektroniker Fachrichtung?

4 Antworten

Das Gehalt hängt vom Betrieb, deinem Talent und Engagement ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Ich habe vor kurzem elektroniker für betriebstechnik fertig gelernt aber ich wollte automatisierungstechnik, ist viel entspannter und interessanter, man programmiert halt mehr, das Problem ist , es gab kaum Betriebe die das gelernt haben. Am schlimmsten finde ich immer noch gebäudetechnik, das ist halt im Bau arbeiten, die meiste Zeit ist Schlitzen Kabel verlegen etc....

In diesen Sommer fange ich mein Techniker an und damit will ich dann mehr Richtung automatisierungstechnik gehen. Hab garkein bock auf mein Beruf xD, ich hasse Kabel verlegen das ist einfach so langweilig und hat meine Meinung nach nichts mit den Beruf zu tun, weil jeder kann das machen.

"Am besten" gibt es nicht. Das kommt auf jeden selbst an. Ich arbeite in der Automatisierung bin da sehr zufrieden. Das kann aber bei vielen auch wieder anders aussehen.

Yafet297  02.01.2023, 03:17

Wie viel verdienst du und nach wie viel Jahren wenn man fragen darf. Würde mich sehr interessieren, da ich auch vor habe den selben ausbildungsberuf zumachen

BrascoC  02.01.2023, 03:23
@Yafet297

Um die 3.500 brutto. Nach ~4 Jahren Berufserfahrung. Hatte aber auch schon Angebote >4.000. Wenn man sehr reisefreudig ist, kann es noch mehr sein. Dazu wohne und arbeite ich in einem Gebiet, in dem das Durchschnittsgehalt im Bundesschnitt recht gering ist. Heißt, in einigen Regionen kannst du noch um einiges mehr verdienen.