Elektroniker für betriebstechnik vs energie und gebäude technik?

2 Antworten

in der thoerie ja, aber in der praxis gibt es jede menge kniffe, die du in deiner industriellen ausbildung nicht unbedingt lernen wirst. es wäre also nicht verkehrt, wenn du dich bevor du dich an so was ran begibst, mit einem erfahrenenen elektroinstallateur mal zusammen setzt und dir das ein oder andere zeigen lässt. ins besondere dann, wenn auch der zählerkasten erneuert werden soll.

nichts gegen die industrie jungs. die machen schon ne ordentliche arbeit etc. aber es ist eben so dass es in der praxis einfach was ganz anderes ist. das fängt schon mal alleine damit an, dass die handwerker einfach aus erfahrung heraus eher wissen, wo wirklich steckdosen gebraucht werden und die anlage besser dimensionieren können.

ich will dir an dieser stelle schon mal ein paar tipps mit an die hand geben für eine gescheite planung.

leistungsstarke geräte wie waschmaschine, geschirrspüler, wäschetrockner etc. sollten mit 2,5 mm² verkabelt werden und natürlich ihre eigene sicherung erhalten. für die netzsicherheit empfielt sich alle stormkreise, an denen weniger leistungstarke geräte angeschlossen werden, mit 13 ampere abzusichern.

du solltest für den wohnbereich auf jeden fall mehrere FI Schalter (RCD) einplanen. besonders gefährdte bereiche wie die arbeitssteckdosen in der küche, das bad oder vor allem der außenbereich sollten ihren eigenenen fi schalter erhalten. ebenso alles, was von einem ausfall betroffen wäre wie tiefkühlung, heizung etc. so ist im falle eines (aus)falles das risiko geringer, dass die betreffenden geräte ausfallen.

wir machen das übrigens gerne immer so, dass wir die küche mit einem eigenenen rcd versehen. d.h. arbeitssteckdosen, backofen, herd, mikrowelle, geschirrspüler mit einem rcd kreis versehen. das licht in der küche, die dunsthaube und den kühlschrank dann einfach an den Lichtkreis mit dran (anderer RCD) optional einen FI-LS Schalter für den Kühlschrank.

deine antennenleitungen solltest du auf jeden fall sternförmig verlegen, im idealfall richtung dachgeschoss, falls eine satelitenanlage kommt. natürilich auch eine breitbandkabelleitung vom Hausanschluss nach oben, falls mal von satelit auf kabel umgestellt wird.

den router würde ich im hausanschlussraum unterbringen. idealerweise in einem kleinen 19" Rack von da aus dann LAN leitungen legen. überall da hin wo ein fernseher, telefon oder rechner vorgesehen ist. am besten gleich duplex kabel legen.fürs wlan im Haus kann man dann acesspoints verwenden. da würde ich auch Lan Kabel für vorshehen. eben so sicherheitshalber mal lankabel nach außen, wo ggf. überwachungskameras montiert werden können. strom brauchst du da nicht hin legen, die allermeisten kameras arbeiten über POE (Power over ethernet)

ich würde mir übrigens ernsthaft überlegen, auch wenn du (noch) keine gebäudeautomation eingeplant hast, die leitungen für die Lichtschalter EINZELN in die (unter)verteilung zu ziehen und dort entsprechende relais bzw. teledimmer zu setzen (samt 24 V Netzteil) die leitungen für die leuchten kommen ebenfalls dann in die verteilung.

ich würde in dem zuge auch gleich auf dreistockklemmen für den Anschluss sämtlicher leuchten und steckdosen setzen, so kann man später, wenn man umsteigt doch recht einfach eine gebäudeautomation nachrüsten.

lg, Anna

Ja das geht du lernst alles was der Elektroniker für Gebäudetechnik auch lernt. Du hast es wahrscheinlich etwas schwieriger und musst immer 1 Schritt mehr nachdenken und brauchst vielleicht etwas länger aber du müsstest es schaffen und wenn nicht etwas googeln und du kannst es.

Nur aus dem Grund das ich Zuhause die Elektrik machen kann wähle ich niemals Gebäudetechnik ich finde das ist einfach so eine Grotten Fachrichtung.

Die meisten Elektroniker für Gebäudetechnik sind ihren ganzen Arbeitstag auf Baustellen müssen ganze Zeit schwere Sachen heben ansonsten nur Kabel flücken und verlegen mehr nicht das ist in erster Linie langweilig und einseitig und in zweiter Linie auch schwere Arbeit weil man sich viel Bewegen muss und viel tragen muss halt Baustelle.

Elektroniker für Betriebstechnik ist immerhin in der Industrie in Hallen, Gebäuden, Werkstätten oder in den Unternehmen selber und sind für Maschinen und vllt noch Systeme zuständig.

Außerdem gehaltstechnisch haben diese Berufe obwohl es beide Elektroniker sind einfach einen massiven Unterschied während Elektroniker für Gebäudetechnik bei ihrem Einstiesgehalt meist nur zwischen 1700 und 2000 Brutto kommen, kommen Elektroniker für Betriebstechnik mindestens zwischen 2400 und 2800 (bei ganz großen Firmen sogar noch mehr Einstiegsgehalt). Das liegt einfach daran das die ganzen Industriefirmen halt auf Elektroniker für Betriebstechnik oder für Automatisierungstechnik setzen und nur die Handwerksfirmen auf Gebäudetechnik zählen und naja Industrie hat schon immer mehr verdient als Handwerker.

Es lässt sich zwar streiten welche Arbeit besser ist aber die Bedingungen sind finde ich viel besser für Betriebstechnik als gebäude/energie Technik. Denn wie gesagt - Arbeit im inneren, bessere Bezahlung. Ich jedenfalls will nicht auf Baustellen arbeiten.

Max12ELT
Fragesteller

Bist du denn von beruf elektroniker für betriebstechnik oder vermutest du das nur ?

has2343  09.03.2018, 22:03
@Max12ELT

ich beginne bald eine Ausbildung als Elektroniker für BT, ich habe mich einfach zu lang und zu gut über den Beruf und allgemein die Branche informiert und mein Onkel der war Elektroniker für BT bzw ist es immer noch nur hat er Meister gemacht und hat jetzt einen höheren Rang und arbeitet nicht mehr als normaler Geselle.

Und glaub mir das stimmt du kannst das auch alles nachgoogeln. Energie und Gebäudetechnik die arbeiten nach der Ausbildung nur noch auf Baustellen. Betriebstechnik wie der Name besagt im Betrieb. Energie und Gebäudetechnik ist in 99% der Fälle ein Handwerksberuf sprich du arbeitest dann eigentlich nur für Firmen die so Baustellen machen usw. Als Betriebstechnik arbeitest du nur für Industrieunternehmen und halt nie oder selten im freien bzw je nach den Unternehmen also bei der Deutschen Bahn wirst du sicherlich auch draußen auf Leitungen arbeiten aber in der Regel so normale Unternehmen wie Evonik oder Siemens oder so arbeitest du eigentlich fast nur im inneren.

Guck ich sag mal so in beiden Berufen bist du Elektroniker aber der Unterschied ist bei Betriebstechnik arbeitest du schön im inneren und verdienst auch gut bei Gebäude und Energietechnik arbeitest du zu 90% nur draußen und bist auf Baustellen und vermutlich (in deutschland ist es immer kalt) halt in der Kälte und wenn man dann mal heiße Sommer hat durchgehend zu stehen und bei 30 Grad im freien richtig zu arbeiten ist auch kein schönes Gefühl und dazu ein miserables Gehalt.