Kann ich als Elektronikerin für Betriebstechnik als Elektrikerin für Energie und gebäudetechnik arbeiten?

5 Antworten

Wie DerHans schon schreibt: Klar kannst Du, wenn Du einen Betrieb findest, der Dich einstellt.

Ich würde aber empfehlen, jetzt bzw. zum Schuljahresende die Ausbildung zu wechseln. Die Handwerksbetriebe suchen wie wild, da findest Du garantiert einen, der Dich nimmt. Wenn die Noten bisher passen, kannst Du vermutlich auch wieder direkt im 2. Lehrjahr einsteigen, wenn Du im Sommer wechselst, die Inhalte im 1. Jahr sind so gut wie gleich.

Dir sollte aber klar sein, dass Du dann sehr wahrscheinlich schlechter verdienst als in der Industrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewerben, gerade jetzt dürften deine Chancen gut stehen! Du wirst halt eine Einarbeitung benötigen weil dir gewisse Details fehlen, dafür hast du aber Kenntnisse aus anderen Bereichen die dir auch in dem Job helfen können. Eine einschlägige Fachausbildung hast du ja.

Ich habe vor 15 Jahren komplett die Branche gewechselt und bin von der Chemie in die Elektrotechnik gegangen. Genauer in den Meßgerätebau wo Meßtechnik u.a. auch für meine alte Branche hergestellt wird. Ich musste zwar eine ordentliche Einarbeitung durchmachen und auch viel Theorie pauken in Richtung Elektrotechnik und Physik, aber ich musste keine Ausbildung machen und auch keine Prüfung ablegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist in größere Firma als Elektroniker für Betriebstechnik viel Besser aufgehoben als auf dem "BAU" oder wie sagt man heute

"Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik "

Was denkst was hauptsächlich dort gemacht wird ?

Ohne Kabel geht gar nichts. Das Kabel muss durch die Wände gebohrt werde n in Mauerschlitze die du stemmen musst verlegt werden,

Dazuu wird es eingegipst.

Mancmal weden 50qmm Kabel 50 - 200 m verlegt das wird von ein paar Mann gezogen.

Im Winter oder Sommer bei jeder temp. musst vor Ort.

Harke es ab.

Deine Eltern haben Recht.

Wenn du deinen Abschluss hast, musst du nur eine entsprechende Firma finden. Dann kannst du selbstverständlich zusätzliche Arbeiten ausführen.

Lebasi670
Fragesteller

Ich würde aber gerne komplett als Geselle in einer Hanfwerksfirma Arbeit

DerHans  29.01.2020, 17:51
@Lebasi670

Auch das ist MIT dem Abschluss, viel besser zu realisieren.

Auch wenn du es vllt schon oft gehört hast, ich würde mir noch mal sehr genau überlegen von der Industrie "auf den Bau" zu gehen.

Üblicherweise wechselt man in umgekehrter Richtung, so auch ich...

Das dir die Arbeit mit deinem Vater viel Spaß gemacht hat heist nicht das es in einem anderen Betrieb auch so gut läuft.

Schmutz, Lärm, unbezahlte weite Wege zur Baustelle, Chaos und Hektik, irgendeine Kleinigkeit fehlt doch immer auf der Baustelle, schlechte Organisation durch Chef...

Du darfst das dann oft genug ausbaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
Lebasi670
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst

Deshalb will ich die Ausbildung in der Industrie fertig machen und wollte fragen ob es nach der Ausbildung möglich im Handwerk zu arbeiten.

Ich will die drei Jahre herausfinden was ich wirklich will

Lebasi670
Fragesteller

Tut mir leid ich fand deine Antwort sogar sehr hilfreich hab mich vertippt.

Ich hätte noch eine weiter frage wie hoch ist die Wahrheit das sich ein Handwerkersbetrieb die Mühe macht und einen Elektroniker für betriebstechnik für die Baustelle umlernt.

Waeller1966  29.01.2020, 20:38
@Lebasi670

Grundsätzlich werden ja Leute gesucht.

Die Frage ist zu welchen Bedingungen.

Eine sehr gute Ansprechpartnerin wäre Peppie85, vllt meldet sie sich ja noch zu Wort.

Ich bin schon mehr als 20 Jahre vom Handwerk weg.