Elektroniker für Betriebstechnik oder Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Elektroniker Betriebstechnik 50%
Elektroniker Energie und Gebäudetechnik 50%

2 Antworten

Ich habe mir über solche Fragen vor meiner Ausbildung sehr lange den Kopf zerbrochen.

Was die Zukunftsperspektive angeht, würde ich mir bei beiden keine Sorgen machen, mit dieser Qualifikation und entsprechendem Interesse sollte sich immer was finden lassen.

Unkown40
Fragesteller

Eine frage welchen schulabschluss hast du und welche note hattest du in Mathe? (Abschlusszeugnis)

140Colin  15.05.2022, 20:39
@Unkown40

Allgemeine Hochschulreife, in Mathe hatte ich 10 Punkte (entspricht einer 2).

140Colin  16.05.2022, 07:21
@Unkown40

Naja, wäre schon nicht schlecht. Man muss halt in der Berufsschule einiges Rechnen und Formeln umstellen können.

140Colin  16.05.2022, 12:04
@Unkown40

:)

Ja, das ohmsche Gesetz ist schonmal eine wichtige Grundlage die dich die gesamte Ausbildung begleiten wird.
Leider wird es auch noch komplexer, aber wenn dir Mathe und Physik einigermaßen liegen, sollte das machbar sein.

TheodoreTbag  19.10.2023, 17:59

Hi Sind sie noch aktiv

TheodoreTbag  19.10.2023, 22:38
@140Colin

Hi, ja genau.

Ich bewerbe mich gerade für Ausbildungsstellen im Bereich Elektroniker für Betriebstechnik und wollte mal fragen welche Mathe Themen im Beruf vorkommen. Im Stellenanzeigen steht immer Mittlere Reife und ich habe den Berufsschulen Inhalt angeschaut und da steht :

”Berufsbezogener Lernbereich:

Errichten und Betreiben von Energieverteilungs- und Gebäudeanlagen

Errichten und Betreiben automatisierter Anlagen

Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch

Wirtschafts- und Betriebslehre

Berufsübergreifender Lernbereich:

Deutsch/Kommunikation

Religionslehre

Sport/Gesundheitsförderung

Politik/Gesellschaftslehre

Es besteht durch Teilnahme an zusätzlichen Kursen in Mathematik, Englisch und Deutsch die Möglichkeit, zusätzlich zum Berufsschulabschluss die Fachhochschulreife zu erlangen.“

Reicht also die Sekundarstufe 1 Mathe oder ?

140Colin  19.10.2023, 23:00
@TheodoreTbag

Man hat je nach Thema schon recht viel mit Mathe zu tun, aber alles noch in machbarer Schwierigkeit.

Formeln umstellen, Dreisatz, Winkelfunktionen, zwischen verschiedenen Zahlensystemen umrechnen (Binär, Hexadezimal,…), Vorsätze (Milli, Mikro, Nano,…) und Prozentrechnung wären so die Geschichten die mir spontan einfallen.

Nicht ganz unwichtig ist natürlich auch, dass du mit Physik (Elektrizitätslehre, Magnetismus) ein bisschen was anfangen kannst.

Wenn du mit Mathe nicht gerade komplett auf Kriegsfuß stehst ist das eigentlich machbar. Ich denke, mit mittlerer Reife bist du nicht ganz schlecht aufgestellt.

Theorie ist aber nicht alles, auch die praktische Tätigkeit sollte dir natürlich Spaß machen.

TheodoreTbag  19.10.2023, 23:14
@140Colin

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich höre sehr oft das es ein gefährlicher Beruf ist und man immer aufpassen soll. Kannst du da zustimmen also würde es schwierig für ein Person der leicht abgelenkt wird und gerade nicht so Konzentrationsstark ist ? Schon eine komische Frage sorry 🙈

140Colin  20.10.2023, 06:46
@TheodoreTbag

Gerne!

Ich finde die Frage nicht komisch, im Gegenteil: Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst.

Naja, man sollte mit dem Kopf schon einigermaßen bei der Sache sein.

Es gibt da so einen Spruch/Witz:

“Was sind die letzten Worte eines Elektrikers? - Was ist denn das für ein Draht?“.

Prinzipiell gibt es ja die 5 Sicherheitsregeln deren konsequente Einhaltung in Bezug auf Stromunfälle sehr gut zur Reduzierung der Gefahren beitragen. Wenn man aber Messungen unter Spannung durchführt oder manuelle Schalthandlungen (z.B. bei der Fehlersuche in einer Steuerung) macht muss man schon wissen, wo man hinfassen und draufdrücken kann.

Auf der anderen Seite hat man natürlich auch eine gewisse Verantwortung keine Gefahren für andere Menschen zu verursachen, man sollte also immer ordentlich und gewissenhaft arbeiten.

Lass dich davon aber nicht gleich verunsichern.

Wie wäre es denn mal mit einem Praktikum? Ein paar Tage reichen eventuell schon um deine Fragen zu beantworten und herauszufinden, ob das was für dich ist.

Außerdem hast du, wenn du beim Praktikum einen einigermaßen guten Eindruck hinterlassen hast, eine gute Chance in diesem Betrieb nachher auch einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Elektroniker Energie und Gebäudetechnik

Ich würde sagen das. Aber es kann dir niemand sagen, was morgen ist