Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik lernen?

2 Antworten

Hi, Energie- und Gebäudetechnik ist wohl die dreckigste und schlechtbezahlteste Fachrichtung die du als Elektroniker wählen kannst. ich bin selbst so einer und war 4 Jahre aufm Bau :-)

Ich will es dir aber nicht ausreden zumal ich persönlich denke dass man dort am meisten fürs Leben lernt. Ich würd dir aber nur dazu raten wenn du vor hast nach deiner Ausbildung zu studieren oder so. (Techniker, Meister, etc)

Willst du in dem Beruf bis zur Rente arbeiten rate ich dir von der Fachrichtung ab.

Warum dreckig: Ich hab den Großteil meiner Lehre damit verbracht Schlitze zu stemmen, Löcher zu bohren und Kabel durch alle möglichen Ecken im Rohbau zu ziehen.

Warum schlechtbezahlt: Es gibt sehr viel billige Konkurrenz aus dem Osten. Es herscht ein regelrechter Preiskrieg! Auf der Stecke bleibt dann oft die Qualität und die ausgebildeten Fachkräfte. ich wurde als Lehrling schon oft mit 3-4 Leiharbeitern zusammen irgendwo hingeschickt und musste aufpassen dass die alle auch arbeiten und nicht irgendwo rumsitzen.

Bujin  03.01.2012, 23:52

Warum lernt man am meisten fürs Leben?

Auf dem Bau siehst du wie Häuser geplant werden und wie alle möglichen Handwerker arbeiten. Ich wurde teilweise an Trockenbauer und Klemptner verliehen für nen Kasten Bier :-) So lernt man nicht nur den typischen Elektrikerberuf sondern alle mal ein bisschen kennen. Man muss auch mit allen zusammenarbeiten sonst wird das alles nichts.

Teamarbeit, Verantwortung undder Umgang mit Kunden sind viel ausgeprägter als bei den anderen (so hab ich die Erfahrung gemacht). Nebenbei kann man dann noch sein eigenes Häuschen mit viel Eigenleistung bauen. Plus: Man kommt günstig an die Rohstoffe ran da man über die eigene Firma bestellen kann!

Bujin  03.01.2012, 23:55

Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik kann ein wirklich toller Beruf sein, leider zahlt er sich heutzutage auf legalem Wege nicht mehr wirklich aus. Dann doch lieber in die Industrie mit festen Arbeitszeiten, sicherem Urlaub und Tariflöhnen.

ein Haus mt Strom und Kabel versorgen und Steckdosen

Hieß das früher nicht Elektrinstallateur?

yildiz10tsg
Fragesteller

ähmm weiß ich nicht aber das habe ich bei meinem Praktikum machen müssen

newcomer  03.01.2012, 21:03

den Inst gibts schon lange nicht mehr

Kyokushinkai  03.01.2012, 21:04
@newcomer

Mann, mann! Ich kriege nix mehr mit auf unserer Welt! Bin wohl doch zu viel unterwegs.........

Kyokushinkai  03.01.2012, 21:12
@newcomer

Ich cruise mit meiner 400 Mann starken Besatzung so durch die Welten ..........