Frage zum Beruf Elektroniker Energie und Gebäudetechnik

5 Antworten

Starkstrom gibt es nicht, die korrekte Bezeichnung dafür ist Drehstrom ;-)

In der Ausbildung wird sicherlich der Aufbau eines Schaltschranks Thema sein, um daran zu arbeiten ist schon wichtig zu wissen, wie ein Schaltschrank aufgebaut ist und was da drin so passiert. Und natürlich ist auch Strom ein Thema, wie wird Strom "gemacht", was ist der Unterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstrom, wie funktioniert Drehstrom und wie wird er geschaltet, Ist auf jeden Fall ein zukunfstorientierter Beruf.

Wenn du Pech hast, landest du in einem Betrieb, der dich jede Woche auf den Neubau schickt, dort darfst du dann Schlitzen, Bohren und Stemmen. Das verklemmen vom Schaltschrank wird dann vom Gesellen übernommen, und das war es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zu tun bekommen wirst du damit, dein "schaltschrankbau" wird sich aber im wesentlichen auf Zählerkästen und oder Unterverteilungen beschränken...

aber je nach dem wo du lernst wirst du es auch schon das ein oder andere mal mit einem richtigen Schaltschrank zu tun bekommen. es ist eben nicht Kern der Arbeit.

stellt sich für mich die frage, was bezeichnest du als Starkstrom?

für die Telekomiker ist es alles über 2 Ampere. für die Hausfrau ist es der Drehstrom (400V) am Herd. der Begriff leitet sich wohl von Kraftstrom (Strom für Motore also Kraftanwendungen) ab und für meinen Meister beginnt Starkstrom im Niederspannungsnetz (230 / 400 V) jenseits von 63 Ampere...

intressant ist der Beruf auf jeden fall. du musst halt eben nur damit rechnen müssen, dass du auch mal n paar Wochen lang am Stück unangenehme dreckarbeit wie schlitze Stemmen durchziehen musst.

ich für meinen teil hasse z.b. das herausbohren und vorbereiten von Hohlwanddosen. der Bohrer rutscht im Rigips immer so schnell ab und das rauspulhlen der kabel ist so eine sache für sich schei? Glaswolle...

lg, Anna

wow danke für die umfangreiche antwort

Ja kla. Muss ja sein!

Achso ok danke denn ich erkundige mich gerade über berufe und wollte halt so grob wissen was der Elektroniker Energie und Gebäudetechnik so macht :)