Welcher Elektronikerberuf ist vielfältiger?

4 Antworten

Der erste ist der weithin bekannte Elektriker. Dieser Job ist sehr vielseitig, von Installation der verschiedensten Sachen bis zur Fehlersuche und Reparatur. Von der Lampe bis Alarmanlage.

Der sogenannte Industrieelektriker ist oft ziemlich fachbezogen, verdient durch Schichtarbeit allerdings besser.

Zu meiner Zeit damals haben wir als Elektriker noch den Kraftwerksbau mitgelernt und sind dementsprechend auch geprüft worden. Automatisierungstechnik war Anfang der 1990ziger noch in den Kinderschuhen mit der AEG 020...🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fast die selbe Frage hatten wir gestern schon einmal:
https://www.gutefrage.net/frage/welche-fachrichtung-elektroniker

Das sind zwar beides Elektroniker, aber die EGler sind halt eher im Handwerk angesiedelt und damit hauptsächlich auf der Baustelle.
Die meisten Ausbildungsbetriebe werden Installationsbetriebe sein, deren Tätigkeitsbereich ist also die Elektroinstallation in Wohnbau und Gewerbe.
Steuerungstechnik wird da in der Schule bei weitem nicht so tiefgehend behandelt wie bei den Automatisierern.

Die Automatisierer sind dagegen eher in der Industrie angesiedelt, was eben ein anderes Arbeitsumfeld ist. Hier geht es dann weniger um Installation und mehr um Steuerungstechnik (SPS, HMI), Bussysteme etc.

Beidesmal gibt es natürlich die Möglichkeit den Meister oder Techniker hinten dran zu hängen, zu studieren oder eher in Richtung des kaufmännischen zu gehen.

Ich würde mir noch nicht so viele Gedanken um das "nach der Ausbildung" machen, suche dir das aus, womit du mehr Spaß hast. Verkehrt ist keine der beiden FR.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, mache doch ein Praktikum bei einem möglichen Ausbildungsbetrieb in beiden FR, dann weißt du auch gleich, ob du in die jeweiligen Betriebe reinpassen würdest.

Sharqu
Fragesteller

Ich hab die Krise. Die Wahl ist echt schwer 😂

140Colin  01.01.2023, 13:58
@Sharqu

Kenne ich leider nur zu gut.
Musste mich damals zwischen EG (Energie- und Gebäudetechnik) und BT (Betriebstechnik) entscheiden, war ein ähnliches Dilemma...

Sharqu
Fragesteller
@140Colin

Was ist die Betriebstechnik ?

140Colin  01.01.2023, 14:09
@Sharqu

Den Elektroniker gibt es als Ausbildungsberuf ja in den Fachrichtungen Automatisierungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik, Betriebstechnik, Geräte und Systeme, Maschinen- und Antriebstechnik, Luftfahrttechnische Systeme sowie Gebäude- und Infrastruktursysteme.

Weitere Infos findest du z.B. im Berufenet der Arbeitsagentur:
https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/

In der Jobbörse der Arbeitsagentur findest du dann auch Ausbildungsstellen in deiner Nähe:
https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4

Beide Berufe sind sehr ähnlich. Beide sind vielfältig und beide haben etwas dieselben Weiterbildungsmöglichkeiten. Techniker, Meister, Studium.

Der Unterschied liegt nur an den jeweiligen Arbeitsplatz. Gebäudetechnik findet man in Gebäuden und in der Bauwirtschaft. Automatisierungstechnik betrifft mehr die Industrie und Gewerbeeinrichtungen.

Das kannst du auch alles selber nachlesen: https://www.perspektiven-finden.com/berufe/ausbildung/e/elektroniker-fuer-energie-und-gebaeudetechnik

Und: https://www.azubiyo.de/berufe/elektroniker-automatisierungstechnik/

Beide Berufe haben äquivalente Weiterbildungsmöglichkeiten, allerdings ist der Automatisierungstechniker etwas qualitativer.

Bei der Automatisierung versteht der Automatisierungstechniker idealerweise auch die Technik, die er zu automatisieren vermag und das kann Gebäudetechnik, Energieanlagen oder sonstige Maschinen sein.