Elektroniker Energie und Gebäudetechnik Studieren Elektroingenieur?

3 Antworten

Jap, hab ich selber gemacht/mache ich. Einige der Kommilitonen haben den selben Weg.

Aber theoretisch brauchst du in Deutschland um an einer Fachhochschule zu studieren mindestens ein Fachhochschulreife und an einer Universität ein Abitur. Quasi also 12te oder 13te Klasse vom Gymnasium.

Kann man aber nachholen. Eine Option wäre z.B. eine Berufsoberschule (BOS) in deinem Fall, zumindest heißt dass in Bayern so. In anderen Bundesländern gibt es ähnliche Systeme.

Alternativ kannst du auch Techniker oder Meister machen, dann hast du das "Fachabi" dabei, wenn du eher diese Route gehen willst.

Es gibt aber auch Ausnahmen direkt an der Fachoberschule oder Uni ohne Abi studieren zu können. Das muss man aber mit der FH/Uni besprechen falls man dies in Anspruch nehmen will, einige erlauben es mit einer Eignungsprüfung (vorallem für Mathe).

Ja, wenn man Abitur hat oder Fachhochschulreife. Alternativ dazu Meister oder Techniker ist.