Was kann man nach der Lehre als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik später Studieren?

3 Antworten

Wenn man kein Abitur oder keine Fachhochschulreife hat, dann kann man nach eienr abgeschlossenen Ausbildung erst dann studieren, wenn man zusätzlich zur Ausbildung zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Ausbildungsberuf nachweisen kann.

Dann ist es möglich, in einem dem Ausbildungsberuf nahestehenden Studiengang als beruflich Qualifizierter zugelassen zu werden.

Welche Regelungen in welchem Bundesland genau gelten, erfährst du z.B. hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/

Erkundige dich auch immer nochmal konkret an den für dich interessanten Hochschulen.

Beste Grüße!

Meisterschule...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da würde sich ja Elektrotechnik anbieten....aber vor 3 Tagen wolltest du doch noch Maler werden? Ist schon ein krasser Unterschied.....

Beerun0101
Fragesteller

Ja , das stimmt ich mache mir nur Gedanken darüber was ich später so studieren kann in der Richtung Ingenieurwesen aber es gibt so viele ich wollte es mit einen Ausbildung Verknüpfen , mein Ziel ist entweder Bauingenieur, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Energie Technik was wäre eine sichere Beruf für die Zukunft?