Fragen zu Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik?

3 Antworten

Ich habe diese Ausbildung gemacht und würde nicht sagen, dass es eine falsche Entscheidung war. Gut, ich arbeite in einer großen Firma, wir machen eigentlich nur Großbaustellen bzw. Firmenaufträge, dadurch habe ich eine besondere Vielfalt. Aber allgemein lernt man da so einiges, was einem im Alltag hilft. Das Gehalt ist voll in Ordnung. Einstiegsgehalt nach der Lehre liegt hier im Allgäu so bei 16-18€ würde ich sagen, je spezieller das Gebiet desto höher kommt es mir vor.

Ob ich es empfehlen kann? Nun, das kommt darauf an. Wenn du es interessant findest, mach halt einfach mal ein Praktikum. Ich habe auch schonmal zwei Tage frei genommen, um in einem anderen Betrieb Probe zu arbeiten.

Goege01
Fragesteller

OK Dankeschön :)

Hallo, eine Solide Ausbildung ist nie verkehrt. Dir ist aber schon klar das du als Quereinsteiger zum Berufsschullehrer mind. ein Fachabitur brauchst. Daher würde ich dir raten statt Meisterschule auf die Technikerschule zu gehen, da hast du nach 3 Jahren und erfolgreichen Abschluss dein Fachabitur in der Tasche. Könntest sogar noch Elektrotechnik studieren.

Goege01
Fragesteller

OK Dankeschön

Weißt Du eigentlich überhaupt was Du willst? Mir scheint, dass Deine Vorstellungen vom Berufsleben noch auf einem gewissen Einhornniveau verharren. Informationen zu Berufen bieten die Handwerkskammern. Man sollte meinen, dass Du weißt was das ist, wenn schon in einem Handwerk tätig.

Shalidor  02.05.2020, 13:14

Aber genau dafür ist man jung ;)

Goege01
Fragesteller
@Shalidor

Richtig, ich wusste nie was ich machen wollte... Hab mich dann für WZM entschieden, aber das ist nicht so meins in der Industrie und Elektronik hat mich schon immer interessiert