Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik selbstständig machen?

2 Antworten

Mit einer weiterführenden Quallifikation zum Meister kannst du dich dann auch Selbstständig machen. Ob du das alleine alles machen willst bleibt dir überlassen. Kenne 2-3 Leute die so leben. Als Selbstständiger allein arbeitest du halt selbst und ständig. Urlaub, Wochenende und sonstige freie Tage wird in der ersten Zeit rares Gut sein.

Da bin ich mir fast ganz sicher, dass hier eine Meisterpflicht besteht- nur die Lehre würde dann nicht ausreichen. Darüber hinaus braucht eine Unternehmensgründung natürlich Eigenkapital.

StarGamer007
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meister müsste ich sonso machen. Aber wenn es so weit wäre ?

DerJoergi  26.10.2017, 10:06
@StarGamer007

Ja, mit Meister natürlich, aber eine Unternehmensgründung kostet Geld- das bekommt man nicht komplett von der Bank, entsprechend wäre nach der Meisterprüfung erstmal sparen angesagt.

SirKermit  26.10.2017, 10:18
@StarGamer007

Dass du Geld benötigen wirst, ist keine Frage. Die Frage heißt nur: wie viel muss es denn sein? Die übliche Anmeldung des Gewerbes koste um die 30 Euro, von da an kannst du loslegen.

Ab dann kommt es darauf an, was du deinen Kunden anbieten möchtest. Die typische Werkzeug wie Schraubendreher, Seitenschneider und Bohrmaschine kosten nicht die Welt, aber gute Mess- und Prüfgeräte liegen in der 4 stelligen Euro Zone. Das kannst aber nur du alleine entscheiden, denn das hängt von dem ab, was die Kunden an Aufträgen platzieren.

Meist wächst man mit den Aufgaben und hat dann auch Geld, in bessere Technik zu investieren.

Wer natürlich meint, man müsse von Anfang an eine teuren Sprinter und das allerneuste und aller teuerste Werkzeug haben, der muss wirklich Geld in die Hand nehmen. Genau da verschätzen sich die meisten Anfänger, denn es sagt ihnen niemand, was man realistisch  braucht.