Kann man nach der Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Bauingenieurwesen studieren?

4 Antworten

Ich hab' das jetzt mal nur für die Uni Wuppertal recherchiert!

  • Dort könntest Du mit einem zusätzlichen Techniker oder Meister sofort den Studiengang Bauingenieurwesen studieren.
  • Du kannst aber auch ohne Abitur studieren, indem zu zunächst mal 3 Jahre arbeitest. Dann musst Du verbindlich zur Studienberatung. Entweder reicht das dann als fachtreu für Bauingenieurwesen oder müsstest erst ein Probestudium machen. Dieses, und die dort bestandenen Prüfungen werden Dir aber in jedem Fall angerechnet.

Machst Du nach der Ausbildung erst noch eine Fachhochschulreife, bringt Dir das an der Uni Wuppertal überhaupt nichts. Dann hast Du damit nur ein Jahr für nichts verbraten. An einer FH kannst Du aber direkt damit studieren. Vollkommen kurios, wie ich finde, und totales Chaos für die Studieninteressierten.

https://www.studierendensekretariat.uni-wuppertal.de/fileadmin/studierendensekretariat/Beruflich_Qualifizierte/Merkblatt_Hochschulzugang_f%C3%BCr_beruflich_Qualifizierte_-_Mai_2012.pdf

Wenn du die Fachhochschulreife hasst ja, wenn nicht musst diesen nachholen oder 5 Jahre in deinem Beruf arbeiten. Dann kannst du eine Begabtenprüfung ablegen und ebenfalls studieren gehen.

Kannst Du, aber Du brauchst dazu auch noch die Fachhochschulreife (das sogenannten "Fachabitur"), um dann an an einer Fachhochschule ein Ingenieurstudium aufzunehmen.

Magie727
Fragesteller

das Fachabi nach der Ausbildung ist nur 12 Klasse (1 jahr)

Wenn man dann das Fachabitur auf einer FOS (Fachoberschule) macht und auf eine Fachhochschule studiert sicherlich