Erst Abi oder direkt Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Handwerk hat goldenen Boden." Gerade der Beruf einer Bauzeichnerin oder eines Bauzeichners erfordert ein hohes Maß an räumlicher Vorstellung. Abgesehen von der Grundausbildung des Technischen Zeichnens, im ersten Lehrjahr, folgt im zweiten und dritten Lehrjahr die Ausbildung ausschließlich am Bildschirm mit 3D-Zeichenprogrammen. Wenn du die Lehre mit einem guten Erfolg abgeschlossen hast, kannst du immer noch auf einer Berufsfachschule dein Fachabitur machen und dann Bauingenieurin oder Architektin studieren. Es ist sehr hilfreich, wenn man auch praktische Erfahrungen- durch deine Lehre- im Studium mitbringt, dann weißt du wovon du redest.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,

Hallo,

also ich persönlich bin aktuell in einer Ausbildung zum Fachinformatiker und
habe evtl. vor mein Abitur nach der Ausbildung abzuschließen.

Mir persönlich war wichtig erstmal eine Ausbildung sowie praktische Erfahrung in der Tasche zu haben bevor ich mein Abitur mache.

In meinem Ausbildungsbetrieb könnte ich die Berufsoberschule dual machen. Also abwechselnd arbeiten und zur Schule gehen. Damit könnte ich dann auch weiterhin Geld verdienen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen,

Viele Grüße,

Tobi

Wenn du sowieso studieren willst, mach das Abitur. Besonders wenn du was ingenieurwissenschaftliches studieren willst. Beim Abi lernst du schon höhere Mathematik. Das brauchst du als Bauingenieur zwingend. Als Bauzeichner hörst du davon nichts. Wenn du mit der Berufsausbildung ins Ingenieurstudium gehst, wird alles was du da rechnen musst unglaublich hart.

Für ein Ingenieurstudium ist eine technische Fachhochschulreife sogar noch besser als Vorbereitung, als ein allgemeines Abitur. Weil du da schon Grundlagen in Statistik und ähnliches hast.