Kann man ohne Abi Bauingenieur werden?

3 Antworten

Du könntest auch als "Beruflich Qualifizierter" ein FH-Bauingenieurstudium anfangen. Dazu bräuchtest Du einen Bauberuf sowie mindestens 3 Jahre Vollzeitpraxis.

Könnte dann aber vielleicht schwierig werden, wegen fehlender Mathekenntnisse. Dann müssten die uralten Mathekenntnissen von der Realschule noch ausreichen. Na, ich weiss nicht.

Theoretisch ja das hat HappyMe1984 korrekt erklärt. Dir werden aber sehr viele Vorkenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten, Mathe und Physik fehlen. Da haben schon Abiturienten Probleme mitzukommen...

Falls möglich solltest du in deinem eigenen Interesse Abitur oder Fachabitur (Technik) machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jedes Studium hat Zulassungsvoraussetzungen. Der Klassiker ist hierbei das (Fach-)Abitur. Alternativ gibt es heutzutage aber auch die Möglichkeit, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und ein paar Jahren Berufserfahrung in artverwandten Studiengängen zu studieren. Somit ja, es ist möglich, ABER es erfordert eben eine andere Form der Vorbildung!