Nach Bachelor Bauingenieurwesen einen Master in Gebäudedesign/Architektur machen?

4 Antworten

Zunächst: Einen Studiengang "Gebäudedesign" gibt es nicht.

Ein solches "Zickzackstudium" ergibt keinen Sinn. Wenn du einen Bachelorabschluss in Bauingenieurwesen und einen Masterabschluss in Architektur machst, hast du weder in dem einem einen noch indem anderen Fach einen Abschluss, der die Eintragung in einer berufsständischen Kammer ermöglicht. In den Berufsgesetzen der deutschen Bundesländer (und auch in den meisten anderen europäischen Staaten) ist nämlich festgelegt, dass du zur Eintragung einen Studienabschluss in der jeweiligen Fachrichtung mit einer Regelstudienzeit von mindestens ver Jahren haben musst.

Der Bachelorstudiengang mit einer Regelstudienzeit von drei Jahren, der von vielen Hochschulen angeboten wird, ist eigentlich eine Mogelpackung. Sie wurde vor einigen Jahren von der Politik eingeführt, um in der Öffentlichkeit eine scheinbare Studienzeitverkürzung darstellen zu können. Auf dem Arbeitsmarkt ist dieser Abschluss nichts wert.

Nur die Mitgliedschaft in einer berufsständischen Kammer berechtigt zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" bzw. "Beratender Ingenieur", verbunden mit der Bauvorlageberechtigung. Dies ist auch im Angestelltenverhältnis von Bedeutung, da es naturgemäß einfacher ist, als Architekt oder beratender Ingenieur eine Stelle zu bekommen als mit Teilabschlüssen in verschiedenen Fachrichtungen.

Wenn Du die Eintragung in die Architektenkammer beabsichtigst, erkundige Dich dort zuerst,welche Ausbildungen sie anerkennen. Ansonsten bei den Hochschulen anfragen, es wird mittlerweile soviel angeboten.

Das kommt auf die Hochschule an, die den Master anbietet. Wenn die es zulässt, dann ist das möglich.

eigentlich geht das soweit ich weiß...