Was kann man mit einem Bachelor Abschluss Architektur alles anfangen?

2 Antworten

Im Prinzip kannst man als Bachelor in einem Architekturbüro arbeiten oder an anderer Stelle, wo das im Studium erworbene Wissen erforderlich ist. Die Frage ist allerdings, ob der Bachelor dort als ausreichende Qualifikation angesehen wird. Konkrete Stellenangebote für Bachelor-Absolventen gibt es derzeit nicht.

Der größte Nachteil an sechssemestrigen Bechelor-Studiengängen ist, dass ihr Abschluss nicht zur Eintragung in die von den Architektenkammern geführten Architektenlisten führen kann, da die berufsständischen Gesetze der Länder den Abschluss eines mindestens achtsemestrigen Studiums vorschreiben.

Eigentlich ist der nach sechs Semestern erworbene Bachelor eine Mogelpackung, die von der Politik ausschließlich geschaffen wurde, um der Öffentlichkeit eine Verkürzung der Studienzeiten und damit eine Kosteneinsparung vorgaukeln sollte.

Pri88
Fragesteller

"oder an anderer Stelle wo das im Studium erworbene Wissen erforderlich ist" ja genau das ist eben immer noch meine Frage

Das würde mich sehr wundern, eben WEIL du NOCH NICHT eingetragender Architekt bist. Ich denke du könntest aber z.B. auf jeden Fall schon "beratend" selbstständig arbeiten.

frizzy  28.09.2012, 13:03

Hör dich doch mal an deinem Lehrstuhl/bei Kommilitonen und Professoren um, was die für Erfahrungen gemacht haben.