Jobs als Architekt Bachelor?

4 Antworten

Es kommt darauf an wie lang die Regelstudienzeit des Bachelorstudium war, 7 oder 8 Semester.

8 Semester werden von den Kammern anerkannt um auch die Entwurfverfasserberechtigung zu erhalten und vollwertiges Mitglied zu werden. Ein Masterstudium ist also nicht unbedingt nötig.

Aber auch mit dem 7 semestrigen Bachelor kann man gut verdienen. Z.B. im öffentlichen Dienst, bei Banken oder in der Bauwirtschaft.

Architekturbüros zahlen in der Regel schlechter für mehr Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Architekten werden (verglichen mit anderen Ingenieuren) eh nicht gut bezahlt, auch wenn sie die Lage diesbezüglich, in den letzten Jahren etwas verbessert hat. Ohne Master ist die Lage sicher nich besser ...

Wie schon von Ockensommer vorgeschlagen könntest du dich für eine Stelle im öffentlichen Dienst (z.B. Bauaufsicht) bewerben. Viele Kommunen suchen aktuell Mitarbeiter ... Hat halt mit Architektur ziemlich wenig zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst als Angestellter im Architekturbüro arbeiten. Es ist aber schwer Jobs zu finden und die werden nicht gut bezahlt weil es genügend Master gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Du kannst auch als Bachelor in einem Architekturbüro arbeiten. Nur eben nicht als zeichnungsbefugter Architekt. Aber unter einem Architekt kannst du sehr wohl arbeiten und Berufserfahrung sammeln (und Geld verdienen). Schau einfach online mal nach Einsteiger Jobs für Architekten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung