Master machen oder Bachelor und Berufserfahrung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Master 50%
Bachelor und Berufserfahrung 50%

2 Antworten

Bachelor und Berufserfahrung

Leider fehlt IMHO die einzige sinnvolle Antwort-Möglichkeit: Es kommt drauf an.

  1. Gerade an Unis ist der Bachelor nur ein besseres Vordiplom, ohne wirklich gute Jobaussichten. Ich bin Dipl.-Ing. (FH). Hab also an einer Fachhochschule studiert, die insb. das "Fach" gestrichen haben. Als mein Studiengang auf Bachelor/Master umgestellt wurde, sind ein paar Sachen in den Master gewandert und es wurde etwas Schrott entsorgt, aber auch div. Wahlpflichtfächer zur Pflicht. Mit so einem Abschluss hat man reale Jobchancen. Z. T. gibt's aber auch Fächer wie Bio, wo man selbst mit Uni-Diplom/Master kaum Jobs findet, sondern nur Promotionsstellen. Und erst danach gibt's richtige Jobs.
  2. Du musst auch an das Thema Lebenskommen denken. Jedes Jahr was du mehr mit unbezahltem Erlangen von Schul-/Studienabschlüssen verbringst, sorgt für unwiderbringlich verlorene jährl. Steuerfreibeträge und weniger Lebenseinkommen. Gleichzeitig werden höhere Einkommen stark überproportional besteuert. Laut einer Studie in den letzten Jahren war wohl ein Bachelor mit guten Jobaussichten diesbzgl. die beste Lösung.

Kann aber nicht garantieren, dass die Anforderungen nicht weiter steigen und ein Bachelor mit heute guten Jobaussichten irgendwann nicht mehr reicht. Z. B. mein Onkel hat trotz 10 Jahren Berufserfahrung als IT-Leiter in einer mittelständigen Firma als er von seiner dummen Chefin gekündigt wurde nie wieder eine ähnl. Position bekommen, weil nicht über den akadem. Weg da reingekommen ist, sondern über eine IT-Ausbildung und Weiterbildungen. Es wurde dann aber immer mind. ein FH-Diplom/Bachelor gefordert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Master

Denke ist stark abhängig vom Studium selbst. Mit Master verdient man eventuell mehr und er könnte für bestimmte Positionen notwendig sein. Die Tendenz wird in Richtung mehr Fachqualifikation gehen. PhD wäre je nachdem überwiegend für Forschung und noch höhere leitende Stellen. Ein PhD dürfte schon Prestige und Gewicht haben. Eine Möglichkeit wäre auch Master mit begleitender Berufserfahrung, also während du den Master machst. Ich kenne welche, die mit einem praxisbezogenen Bachelor gesucht sind und Stellen gefunden haben.