Habe ich mit einem Bachelor die Möglichkeit an einer Uni zu studieren?

2 Antworten

Mit dem Bachelor bist du auch der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt. Dich fragt dann keiner mehr nach der Art deiner Hochschulzugangsberechtigung.

Für das weitergehende Studium sind die Universitäten zuständig. In der Regel musst du dich für den Master bewerben, wenn du das Studium nach dem Bachelor unterbrichst. (Je nach Fach/Universität muss man sich immer für den Master bewerben)

Es kann sein, dass dich eine Universität nimmt, aber du "Auflagen" bekommst. Du musst dann z.B. einige Bachelor-Fächer der Uni nachholen.

Dabei stehe ich vor der Entscheidung ob ich fachabitur oder Abitur machen soll.

Es gibt kein "Fachabitur", sondern lediglich die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife. Der umgangssprachliche Begriff "Fachabitur" meint leider missverständlich beides.

berechtigt mich der bereits bestandene Bachelor zum Studium an einer Universität

Die Zulassung zu Masterstudiengängen dürften die meisten Universitäten für sich selbst regeln. Daher ist es sinnvoll zunächst mal wenigstens den Bachelor zu absolvieren und während des Studiums die Optionen genauer zu prüfen.

Insgesamt bin ich der Meinung dass wer nicht selbst in der Lage ist solche Informationen zu recherchieren seine oder ihre Eignung zum Studium noch mal kritisch hinterfragen sollte.

RobertoAssas
Fragesteller

Ich denke anders. Mir ist aufgefallen das insbesondere der letzte Teil eher ein deutsches Verhaltensmuster ist. Es scheint kulturell bedingt zu sein dass auf solche Fragestellungen oft toxische Ratschläge kommen die das Ziel haben die Motivation des Fragestellers zu untergraben. Glücklicherweise habe ich meine Erfahrungen im englischsprachigen Raum gemacht und bin so zu der Erkenntnis gekommen dass die deutschen bei dieser Denkweise eher eine Ausnahme bilden.

Ich schreibe dies weil ich die Gelegenheit zur Selbstreflexion geben möchte. Was veranlasst jemanden einen derart passiv aggressiven Text zu schreiben mit dem Ziel die Unfähigkeit eines Fragestellers hervorzuheben?

Eine alternative wäre ein wirklicher Ratgebercharakter indem jeder jedem Mut macht und ermutigt Dinge anzupacken und durchzuziehen. Ich finde dies wäre auch eine schönere Welt für uns alle. Auch für Deutschland.

Bevor die Frage aufkommt warum ich die Frage überhaupt dann hier Stelle und nicht gleich auf einer englischen Seite (mittlerweile erwartet man auf so einen Text eine solche Gegenfrage), weil es sich um ein Studium in Deutschland handelt und das deutsche Bildungssystem meiner Meinung nach äußerst seltsam ist mit den verschiedenen Arten der Abschlüssen. Es ist undurchsichtig und für außenstehende nicht auf anhieb zu durchblicken. Deswegen schreibe ich das auf einer deutschen Plattform.

DerRoll  06.06.2023, 12:22
@RobertoAssas
Glücklicherweise habe ich meine Erfahrungen im englischsprachigen Raum gemacht und bin so zu der Erkenntnis gekommen dass die deutschen bei dieser Denkweise eher eine Ausnahme bilden.
Ich schreibe dies weil ich die Gelegenheit zur Selbstreflexion geben möchte. Was veranlasst jemanden einen derart passiv aggressiven Text zu schreiben mit dem Ziel die Unfähigkeit eines Fragestellers hervorzuheben?

Es ist schön wenn du deine Erfahrungen im englischsprachigen Raum gemacht hast. Im deutschsprachigen Raum ticken wir halt anders. Du bist in einem deutschsprachigen Forum und wirst dich an die deutsche Kultur gewöhnen müssen, insbesondere wenn du die Absicht hast hier zu studieren.

https://usaerklaert.wordpress.com/2006/09/18/warum-amerikaner-briten-kanadier-nicht-sagen-was-sie-meinen/

Was ich geschrieben habe schrebie ich nicht um "deine Unfähigkeit" hervorzuheben, sondern um darauf hinzuweisen wie wichtig die eigenständige Recherche ist. Gerade weil das deutsche Bildungssystem so "undurchsichtig" ist habe ich auch darauf hingewiesen dass es hier besser ist sich die einzelnen Universitäten anzuschauen, denn diese sind oft sehr autonom in der Ausgestaltung ihrer Zulassungsbedingungen.

Abschließend erneut der HInweis dich erst mal um deine Hochschulreife zu kümmern, dann um den Bachelor und dann um einen eventuellen Master. Du denkst zu viele Schritte voraus ohne überhaupt den ersten gegangen zu sein.