Warum kann man mit Abitur an einer Uni studieren aber mit fachabitur nicht?

6 Antworten

Fachhochschulreife -> Fachhochschule

Hochschulreife -> Fachhochschule und Uni

Begründung: isso!

Das ist eben der Deal: Fachabi für Fachhochschule und an Unis nur bestimmte Fächer. Dafür ist das Fachabi einfacher und von den Fächern her nicht so breit angelegt, wie das allgemeine Abi, mit dem man dann freie Auswahl hat.

Stimmt doch gar nicht.

Mit fachgebundener Hochschulreife kannst du an der Uni in den Studiengängen studieren, deren Fachrichtung deine Hochschulreife hat.

Außerdem kannst du alle Fächer an Fachhochschulen studieren.

RobertLiebling  14.12.2022, 12:08

Mit 'Fachabitur' dürfte hier - wie umgangssprachlich häufig - die 'allgemeine Fachhochschulreife' gemeint sein.

Hallo

Klar, geh zur UNI zum Beratungsgespräch, lege Deine Vorraussetzungen vor.

Frage welche Studiengänge die UNI für Dich anbietet.

Nicht alle UNIs haben alle Studiengänge.

Viel Erfolg

Das Fachibitur (Fachhochschulreife) ist angeblich nur für eine anwendungsorientierte Ausbildung geeignet, nicht aber für eine wissenschaftliche.

Halt ich für eine riesen Schmarn der deutschen Bildungsbürger! LOL!