Abitur vs. Fachabitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich denke eher mit einer 2,2 gleichzusetzen. Obwohl man das pauschal nicht sagen kann. Ich werde auch normal mein Abi machen und meine Schwester hat ihren Fachabi mit 1,7 abgeschlossen. Ihre Freundin hatte 2,5 Abi und wurde bei der selben Hochschule nicht angenommen, aber meine Schwester schon. Da wird kein Unterschied gemacht. NC ist NC . Außer du studierst z.B Medizin und Jura, da braucht man Abi

Fachabitur ist vom Grad her schlechter als ein normales Abitur.

Ich hatte früher immer gehört "lieber n guten Haupt, als ein schlechten Real"....

mit nem Guten Haupt, kann man leider nicht den Beruf machen, wo man den Real unbedingt braucht... also ist der Real "besser".

Ich sehe das ähnlich beim Fachabi und normalen Abi

Mit Fachabi kannst du manche Berufe nicht Studieren, egal wie gut das Fachabi ist.

Auch wenn 3.0 nicht so sexy aussieht, ist es "hochwertiger".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jason4463  17.06.2023, 23:07

Mit Fachabi kannst du vieles studieren. Die Fächer Medizin und Jura z.B nicht. Aber Psychologie, BWL, VWL, Gesundheitsmanagement und andere Fächer schon. Und meine Schwester hatte 1,7 Fachabi und ihre Freundin 2,5 Abi. Sie wurde nicht angenommen, aber meine Schwester schon. Da hat man kein Unterschied gemacht. Also 🤣