Allegmeines abitur machen?

4 Antworten

Habe auch das Fachabitur gemacht und bei uns hatte man nach Abschluss die Möglichkeit das Abitur direkt dranzuhängen, musste aber dann wieder zurück in die 12. Klasse. Also hätte es nochmal 2 Jahre gebraucht für das Abi. Kann allerdings von Schule zu Schule unterschiedlich sein und hängt eventuell auch von deinen Noten ab.

Kann man das in einem jahr machen wenn man das fachabitur hat

Wenn du dein Fachabitur (am Berufskolleg, Berufsschule etc.) machst und direkt im Anschluss das Abitur machen möchtest, ist es in der Regel mit den passenden Noten, möglich direkt in das 13 Schuljahr einzusteigen. Dies entscheidet aber die Schule! Manchmal ist es auch sinnvoll und notwendig, dass die 12 wiederholt wird und man dann zwei Jahre bis zum Abitur braucht.

Solltest du das Fachabitur haben und dann erstmal anderes machen, wie z.B. eine Ausbildung oder ein Jahr im Ausland bist, dann ist es in der Regel ziemlich normal, dass man zwei Jahre zum Abitur braucht.

Ich weiß nicht, wie das für "Quereinsteiger" ist, aber ich hatte mich für 3 Jahre an der Abendschule für´s Abi angemeldet und nach 2 Jahren gab es das Fachabi-Zeugnis und nach einem weiteren Jahr dann das Abi.

Wenn Du zusätzlich eine Ausbildung gemacht hast, ist das möglich.