Gibt es beim Fachabitur auch "Abiprüfungen"?

3 Antworten

Auf einer z.B. Höheren Handelsschule musst du auch mit einer Abschlussprüfung abschließen um den schulischen Teil zu erwerben

kommt drauf an auf was für einer schule du bist. Bei uns in SH, Bad Segeberg, schreiben die Gemeinschaftsschulen für alle Abschlüsse Prüfungen, die G8 Gymnasien aber nicht. Bei uns auf de, Gymnasium kriegst du einfach am Ende des Jahres dein Zeugnis und erfährst dann deinen Durchschnitt und ob du bestanden hast. Das macht es nicht einfacher ein Fachabi zu bekommen, denn deine Noten des Jahres kommen ja da zusammen.

Abitur wird natürlich trotzdem geschrieben.

Rheinflip  25.05.2023, 23:32

für die Fachhochschulreife brauchst du dann aber noch das via berufserfahrung oder die berufliche Ausbildung

ja. genau wie beim normalen abi. beim fachabi hat man nur kein franzoesisch

DerRoll  25.05.2023, 22:28

Quark.

Rainer555xl  25.05.2023, 22:29

Ich brauchte in der Oberstufe, aber auch eine 2 Fremdsprache, zwar nicht zwingend Französisch, aber hatte die Wahl Spanisch,Niederländisch, Latein oder eben französisch. Soweit ich weiß ist dasauch Vorraussetzung überall für die Oberstufe

DerRoll  26.05.2023, 07:44
@Rainer555xl
Soweit ich weiß ist dasauch Vorraussetzung überall für die Oberstufe

Auch hier weißt du falsch, zumindest wenn du in der Mittelstufe vier Jahre durchgehend eine zweite Fremdsprache belegt hast (wie es an den meisten Gymnasien üblich ist).

Beispiel Rheinland Pfalz:

Um die Allgemeine Hochschulreife zu erhalten, muss man zwei Fremdsprachen gelernt haben. Schülerinnen und Schüler, die unmittelbar vor Eintritt in die gymnasiale Oberstufe vier Jahre durchgehend am Unterricht in einer zweiten Pflichtfremdsprache teilgenommen haben, müssen mindestens eine gelernte Fremdsprache der Sekundarstufe I durchgehend in der Oberstufe belegen.

Beispiel Bayern:

In der Regel sind hierzu 4 Jahre Fremdsprachenunterricht an einem Gymnasium oder einer Realschule (abgeschlossen mit mind. Note 4) nachzuweisen. Handelt es sich um die 3. Fremdsprache am Gymnasium, sind ggf. weniger Schuljahre nötig.

Mit nur einer Fremdsprache kann man in Bayern an der FOS13 die fachgebundene Hochschulreife erwerben.

Rainer555xl  26.05.2023, 13:22
@DerRoll

In NRW war es für einen Kumpel in der gymnasialen Oberstufe Pflicht, eine 2 Fremdsprache zu belegen. Ich war auch dazu verpflichtet in der Höheren Handelsschule eine 2 Fremdsprache zu wählen, in der ich Niederländisch wählte. Darf ich Mal fragen ob du in jeder Hinsicht so besserwisserisch und pingelig bist? Das z.B. wenn jemand einer Putzfirma im Haus den Flur wischt, du dann noch mit der Lupe kommst um einen kleines Staubkorn finden zu können um ein Foto davon zu schießen und den bei einer Putzfirma zu melden?Oder wenn jemand zu einem Treffen, 1 Sekunde zu spät oder zu früh kommt,du dann direkt mit bösem Blick auf die Uhr guckst? Ich glaube irgendwie,dass Leute wie du,keine Freunde haben können und nur einen großen Bogen um dich machen, wahrscheinlich sogar die gleichgesinnten, aber bleib mal weiter so wie du bist,das kommt echt gut. 👌😉

DerRoll  26.05.2023, 14:39
@Rainer555xl
In NRW war es für einen Kumpel in der gymnasialen Oberstufe Pflicht, eine 2 Fremdsprache zu belegen. Ich war auch dazu verpflichtet in der Höheren Handelsschule eine 2 Fremdsprache zu wählen, in der ich Niederländisch wählte.

Das hängt nun a) davon ab welche Fremdsprachen dein Kumpel vor der Oberstufe bereits hatte, also insbesondere ob er bereits die von mir hervorgehobenen vier durchgehenden Jahre in einer zweiten Fremdsprache mitbrachte und b) davon was das Ziel der Schulausbildung war. Für die fachgebundene Hochschulreife reicht es eben wenn man nur eine Fremdsprache hat, für die allgemeine Hochschulreife (umgangssprachlich "Abitur" genannt) sind eben Kenntnisse in zwei Fremdsprchen erforderlich.

Darf ich Mal fragen ob du in jeder Hinsicht so besserwisserisch und pingelig bist?

Wir geben hier Antworten, die die Schullaufbahnentscheidung von jungen Leuten beeinflussen. Da soll die Antwort schon hieb- und stichfest sein. Larifari und halbrichtiges Zeug hilft da nun mal nicht weiter.