Fachabi in Baden-Württemberg nach Jg1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt: Du bist aktuell auf einem Gymnasium und willst ein Jahr früher aufhören?

Zunächst: Ein "Fachabi" gibt es nicht. Das ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sich leider im Sprachgebrauch eingebürgert hat.
Es gibt zwei Schulabschlüsse, die mit "Fachabi" bezeichnet werden:
Die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

Ich gehe davon aus, dass du die Fachhochschulreife meinst.

Diese besteht *immer* und in allen Bundesländern aus einem schulischen/theoretischen Teil und einem praktischen Teil.
In einigen Schulen ist die Praxis integriert (Fachoberschulen; in Baden-Württemberg nennt sich die Schulart "Berufskolleg").

Wenn du auf einem Gymnasium in BaWü bist, dann erhälst du den schulischen Teil mit Beendigung der Klasse 11 (G8) oder Klasse 12 (G9) mit bestimmten Notenvoraussetzungen.

Da fehlt aber tatsächlich noch der praktische Teil, den man durch drei Arten erreichen kann:

  • eine mindestens zweijährige Ausbildung
  • ein gelenktes, strukturiertes einjähriges Praktikum
  • ein freiwilliges Jahr (FSJ, FÖJ, Bufdi)

Erst danach hast du die komplette Fachhochschulreife und darfst ein Studium an einer Fachhochschule/Hochschule für angewandte Wissenschaften aufnehmen.

Nach dem praktischen Teil musst du zur Schule, an der du den schulischen Teil gemacht hast und dir den praktischen Teil bestätigen lassen. Von der Schule bekommst dann das Zeugnis über die Fachhochschulreife ausgehändigt.

KrimskramsX
Fragesteller

Richtig, ich möchte ein Jahr früher aufhören.

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir wirklich weiter.