Mit Fachabi (Hessen) in allen Bundesländern studieren?

3 Antworten

Jedoch habe ich gehört, dass man später nur in dem Bundesland studieren kann, wo man seine Fachhochschulreife erworben hat.

Das gibt es tatsächlich, aber es sind Ausnahmen. Schüler in Baden-Württemberg, die ihre Fachhochschulreife auf bestimmten Schulen gemacht haben, dürfen z.B. nur in Baden-Württemberg studieren.

Abgesehen von ein paar Ausnahmen gilt:
Eine Fachhochschulreife - sofern der schulische und berufliche Teil absolviert wurde - ist allgemeingültig. Du darfst damit an allen Fachhochschulen jedes Fach studieren. Das steht dann auch so auf dem Zeugnis.

Wie schon gesagt wurde, gilt die Fachhochschulreife in der Regel bundesweit. Es steht dann auf dem Fachhochschulzeugnis auch nochmal ein Passus, der das festhält.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, falls du das noch nicht wusstest: Man kann mit Fachhochschulreife auch fast alle Fächer an hessischen Universitäten studieren. Ausgenommen sind Medizin, Jura und Lehramtsstudiengänge, aber vielleicht bietet das für dich ja trotzdem noch ein paar interessante Optionen neben den ohnehin zugänglichen Fachhochschulen.

Hier als Beispiel die entsprechende Seite der Uni Frankfurt:

https://www.uni-frankfurt.de/59490204/fachhochschulreife

Beste Grüße!

Timoo22001
Fragesteller

Hallo ich habe gerade eben auf dieser Seite gelesen, dass die Fachhochschulreife nur in Hessen gilt. Kann ich sie dann nicht irgendwo auch für andere Bubdesländer gültig machen

https://wissenschaft.hessen.de/studium/zugangsvorausshysetzungen/fachhochschulreife

Ansegisel  25.07.2019, 20:31
@Timoo22001

Wo genau hast du das auf der Seite gefunden? Üblicherweise steht auf dem Zeugnis der FHR ein Absatz, der bestätigt, dass die FHR zum Studium in allen Bundesländern berechtigt.

Sollte dem nicht so sein, ist das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes, in dem du studieren willst, für die Anerkennung zuständig. Welche Stelle genau, erfährst du vielleicht am besten über die Hochschule an der du dich bewerben willst.

Du kannst in jeder deutschen Fachhochschule studieren