Was ist der Unterschied zwischen Fachabitur und normalen Abitur?

3 Antworten

Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du verschiedene Bereiche studieren

Mit der Fachhochschulreife kannst du nur bestimmte Bereiche studieren

Normales Abi erlaubt dir an der Uni zu studieren,

Fachabitur nur an der Fachhochschule

Das vollwertige Abitur ist ein höherer Schulabschluss als das Fachabitur.
Für ein vollwertiges Abitur geht man länger zur Schule, lernt mehr Stoff und absolviert anspruchsvollere Abiturprüfungen.

Das vollwertige Abitur berechtigt dann zum Studieren ALLER Studiengänge an ALLEN Unis und Fachhochschulen.

Das Fachabitur berechtigt normalerweise zum Studieren an Fachhochschulen. In einigen Bundesländern kann man mit Fachabitur bestimmte Fächern auch an Unis studieren.