Ab wann ist für euch ein Mensch dumm?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Wenn er die Hauptschule nicht Mal hinbekommt 92%
Wenn er nicht ein Studium hinbekommt 8%
Abitur nicht erreicht 0%
Wenn er die mittlere Reife nicht hinbekommt 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn er die Hauptschule nicht Mal hinbekommt

Auch wenn schulbildung kein Kriterium für Intelligenz ist dann sollte selbst ein dummer die Hauptschule locker hinbekommen.

Mariiaaca  25.09.2023, 18:44

Möglicherweise hat die Person auch persönliche, psychische oder familiäre Probleme, wird gemobbt in der Schule und sucht deshalb Strategien, dem zu entkommen, hat Legasthenie und niemand nimmt sich dem an und fördert das Kind, hat ein Drogenproblem, usw.

Es gibt haufenweise mögliche Gründe warum jemand keinen positiven Pflichtschulabschluss haben kann - ohne, dass es an mangelnder Intelligenz liegt!

Ambermain2  25.09.2023, 18:47
@Mariiaaca

Ich hatte in der Hauptschule dealer und Junkies und Menschen mit psychischen Problemen und alle haben sie es geschafft.

Ich wurde selbst gemobbt hab psychische Schwierigkeiten und familiäre Probleme und hab mein Abitur nachgeholt.

Probleme machen alles schwerer aber sie sind keine Ausrede.

Mariiaaca  25.09.2023, 18:54
@Ambermain2

Das sind deine Erfahrungswerte. Das bezieht sich auf dich selbst und ein paar Leute die du kennst. Das kannst du jedoch nicht auf alle so übertragen. Bzw. kannst du es zwar, es ist aber falsch.

Ich habe beruflich mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Jugendliche ohne Schulabschluss sind der Großteil davon. Und da sind einige verdammt schlaue Leute dabei. Viele sind aus ihrem alten Leben, das meist aus Gewalt, Armut, Obdachlosigkeit, Straftaten und harten Drogen bestand auch wieder rausgekommen und gehen ihren Weg. Bei anderen ist es noch nicht so weit bzw. ist der Weg noch steiniger.

Ich könnte die Jugendlichen jedenfalls keinesfalls alle über einen Kamm scheren und sagen, dass sie dumm sind - das sind sie nämlich wirklich nicht!

Schokohexe88  25.09.2023, 19:53
@Ambermain2

Ich wurde auch gemobbt in der Schule, auf wirklich schlimmste Weise. Hab kein Abitur, hab dann nach meiner Ausbildung Medizin studiert, zusammen mit den ganzen Einser-Abiturienten. Ich hatte eine Scheißfamilie, ohne Rückhalt, dafür mit viel Alkohol und Gewalt. Und trotzdem kann aus einem was werden. Wie du schon sagtest, Probleme machen alles schwerer, aber man kann auch daran wachsen und wird nicht zwangsläufig Schulabbrecher oder Drogenjunkie.

Ich finde dass der Abschluss überhaupt keine Aussagekraft besitzt.

Der Mensch geht zur Schule in einer seiner schwierigsten Lebensphasen - der Pubertät. Da geht einem so viel durch den Kopf und man weiß auch nie welchen Umständen derjenige zusätzlich zur Pubertät ausgesetzt war....aber ist er deswegen dumm? Meiner Meinung nach nicht.

Mein Dad ist ein gutes Beispiel dafür...um Schule hat er sich nie gekümmert und generell nie darum was aus ihm wird. Deswegen ist aus ihm einfach nur ein arbeitsloser Assi geworden.

Aber egal was gebaut werden muss....er baut es oder er repariert es. Dein Auto ist kaputt? Völlig egal. Er findet den Fehler und behebt ihn, wenn er sich beheben lässt. Ein Haus muss gebaut werden? Kein Thema, er kriegt fast alles alleine hin.

So - jetzt ist es natürlich schwer zu sagen ob er dumm oder schlau ist. Wenn man ihn sieht und das berücksichtigt was aufm Papier steht dann ist er echt dumm. Wenn man sieht was er kann...sieht das schon ganz anders aus.

Und das sage ich als jemand der immer zu den besten Schülern gehört hat haha

Ab dann wenn er meint er könne sich eine Meinung leisten auch wenn er keine Ahnung hat. Verschwörungsgläubige gehören dazu.

LouPing  13.01.2024, 12:59
Blackout, Prepping, Resilienz-Konzept, Krisenvorsorge

Das sind klass. Verschwörungstheoretiker. Man kann und darf die Anhänger als Urgestein der Verschwörungstheoretiker bezeichnen.

Wenn er die Hauptschule nicht Mal hinbekommt

Etwas peinlich finden, ist eine Sache. Jemanden deshalb pauschal als dumm zu bezeichnen einen andere.

Ich habe das mit dem Hauptschulabschluss angegeben, denn du lässt ja keine sonstige Antwort zu.

Es gibt Leute, die keinen Hauptschulabschluss haben, weil sie ggf. früher von einer höheren Schule gegangen sind, bevor sie das Abschlussjahr erreicht haben. Aber OK, die Antwort ist ja konkret, dass sie diesen nicht geschafft haben.

Auch da kann man natürlich darauf schließen. Aber es gibt auch Schüler, die einfach unterfordert sind und deshalb am Unterricht kaum teilnehmen, die Themen nicht lernen, aber deshalb nicht dumm sind. Eine andere Sache sind heute ggf. auch fehlende Deutschkenntnisse.

Man kann aber von mangelndem Interesse nicht auf Dummheit schließen. Albert Einstein war ein schlechter Schüler. Der hatte eben andere Sachen im Kopf, als Auswendig lernen oder einer politischen Indoktrierung zu folgen.

Andere haben ggf. nicht das entsprechende Elternhaus, sind in einer schwierigen Phase oder haben gesundheitliche Probleme und dadurch bedingte Fehlzeiten.

Ich würde einen Menschen als dumm ansehen, wenn er nichts begreift. Egal, ob Gynasiast, Hauptschüler oder Arbeitsloser.

Wo ist die Option "keins von all denen"?

Ich kenne genug Ärzte die dumm sind. Dummheit nichts mit Bildung zu tun, eher mit seinem beruflichen und privaten Verhalten.

Personen die die HS nicht schaffen, haben oft eine geistige Behinderung.