Ohne Abi keinen Zukunft - Hilfe?

7 Antworten

Blöderweise macht heutzutage fast jeder Abi, der das irgendwie hinzukriegen glaubt. Die Quote liegt irgendwo um 50%.

Arbeitgeber, die eine etwas anspruchsvollere Tätigkeit zu vergeben haben, gehen (meist zurecht) davon aus, dass geeignete Bewerber eher in der "oberen" Hälfte zu finden sind, so dass Leute ohne Abi im Ranking eher unten stehen. Da ein beträchtlicher Teil der Abiturienten nicht oder nicht zu Ende studiert, verdrängen die die Nicht-Abiturienten aus den Jobs, die bisher von guten Realschülern besetzt wurden.

Das kann im Einzelfall (deiner) anders sein.

Aus welcher Klasse bist du denn mit 1,2 entlassen worden? Vllt kannst du noch über ein Berufskolleg das Abi machen.

Aber wenn du als 16/17 Jähriger eine Ausbildung beginnst, kannst du ab 20 Geld verdienen und hast gegenüber den Studienabsolventen 7 Jahre Vorsprung. Ein Studium ist ja nicht gleichbedeutend mit gutdotiertem Job. Zumal wenn ein Studienabschluss eigentlich nichts Besonderes ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ...

Habe das Gefühl ich hab den größten Fehler in meinem Leben gemacht und hätte das Abi machen sollen für ein Studium.

Ich denke Du willst kein Studium, sondern eine Ausbildung. Und wenn Du in der Praxis für die gewünschte Ausbildung das Abi brauchst, dann mach halt das Abi für die Ausbildung. Aber mach es.

Abi bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass man danach studieren muss. Das erkennst Du ja gerade selber anhand der Rückmeldung auf deine Bewerbungen.

Ich weiß auch das Studium nicht immer ein 100% Prozent Weg ist aber man hat doch bessere Chancen?

Bessere Chancen worauf? Das solltest Du Dich erstmal fragen.

TheKid557
Fragesteller

Chancen auf Zukunft, Jobs und faire Gehälter

tevau  07.08.2023, 14:10
@TheKid557
Chancen auf Zukunft, Jobs und faire Gehälter

Hast Du mit einer guten Qualifikation (egal ob Ausbildung oder Studium) aufgrund der demographischen Entwicklung immer.

Du kannst mit einer Ausbildung sogar mehr verdienen als die meisten Studenten. Eine Kollegin von mir hat studiert und verdient um einiges weniger als ich mit einer Ausbildung. Wenn du nicht gerade Medizin oder Jura studieren willst würde ich dir sowieso eine Ausbildung empfehlen.

Wenn die für deine Wunschberufe schon alle Abitur wollen, dann wirst du wohl oder übel Abitur machen müssen. Leider denken viele Arbeitgeber immer noch, dass Abitur (egal wie schlecht) besser ist ein guter Realschulabschluss.

TheKid557
Fragesteller

Das ist dann aber eher ein Einzelfall. Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht? :)

Habe das Gefühl ich hab den größten Fehler in meinem Leben gemacht und hätte das Abi machen sollen für ein Studium.

Du hast doch großes Glück, dass du den größten Fehler deines Lebens schon in relativ jungen Jahren gemacht hast. Jetzt kannst du nur noch den zweitgrößten machen, z.B. in jungen Jahren Vater werden und der drittgrößte wäre dann vielleicht Soldat werdenn und in den Krieg ziehen.

Kann man mit Ausbildung + Weiterbildung überhaupt später gute Gehälter wie mit Abi + Studium bekommen und etwas "erreichen"?

Diese Frage kann man leider nicht so wirklich zu deiner Zufriedenheit beantworten. Klar kann man das. Aber die Statistik zeigt natürlich zweifellos, dass du mit dem Studium mehr Geld verdienen wirst. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Abitur und Studium natürlich auch Zeit und Geld kosten.

Ich weiß das es in wenigen Fällen immer erfolgreiche gibt aber ist das realistisch ohne Glück?

Genau das ist halt das Problem. Was soll man dir darauf antworten? Es ist realistisch, und dafür brauchst du kein extremes Glück. Aber es ist aus meiner Sicht nicht richtig, darauf zu hoffen, dass das was wird. Du solltest schon überlegen, ob du nicht einen Weg einschlagen kannst, wo die Aussichten besser sind, als darauf zu hoffen, dass du den "Aufstieg" schaffst.

Habe das Gefühl ich hab den größten Fehler in meinem Leben gemacht und hätte das Abi machen sollen für ein Studium.

Nö. Gerade ein Kaufmann braucht doch nicht zwangsläufig ein Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
TheKid557
Fragesteller

Der Kaufmann sollte nur der Einstieg sein...Weiterbildungsmöglichkeiten wären mir wichtig

TechnikSpezi  07.08.2023, 11:50
@TheKid557

Aber wo willst du denn hin? Welche Weiterbildungen? Was würdest du später gerne machen? Hast du konkrete Ziele, wo du auch mal das Gehalt nachgeschaut hast?