Fachabitur + 3 Jähriger Ausbildung an Uni studieren?

* ich habe auch 3 Jahre Berufserfahrung im Medizinischen Bereich gemacht

3 Antworten

Hi,

mit der Fachhochschulreife kann man nur in einigen Bundesländern an Universitäten studieren und das auch nur eingeschränkt. NRW gehört, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, nicht zu diesen Bundesländern. Dort kannst du mit der Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen studieren.

Es gibt die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienganges und zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Die Ausbildungsjahre zählen hier nicht als Berufserfahrung!

Wenn der Studiengang passt geht das teilweise. Da muss man aber wirklich in die Zulassungsvorraussetzungen des jeweiligen Studiengangs schauen.

Was geht, an einer FH einen Bachelor machen und damit zur Uni gehen. Im besten Fall kann man dierek einen Master an der Uni drauf setzen. Mindestens nimmt man ein paar Scheine mit, die man sich anrechnen lassen kann, wenn man im Fachgebiet bleibt.

Gambiitid
Fragesteller

danke

sumsehummel  07.07.2023, 15:48
@Gambiitid

Da du mit dem Gedanken spielst, Medizin zu studieren würde ich es mir mit einem Studium an der FH sehr gut überlegen und eher das Abitur nachmachen.

Wenn du das Studium erfolgreich abschließen würdest, wäre Medizin dein Zweitstudium und für die Bewerbung gibt es dann andere Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Es zählt beispielsweise die Note des Erststudiums und es muss begründet werden, warum man das Zweitstudium aufnehmen möchte. Da es nur eine sehr geringe Anzahl an Plätzen für Zweitstudienbewerber gibt halte ich die Alternative nicht für die Beste.

Geht‘s um ein Medizinstudium?

Theoretisch wäre das möglich.
Aber in der Praxis ist das sehr schwierig, weil die Medizin-Studienplätze so knapp sind und es immer gigantisch viele Bewerber gibt.

In den letzten Jahren haben an vielen Unis die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht für alle Bewerber mit 1,0 Abitur.

Gambiitid
Fragesteller

Vielen Dank, ich wollte nämlich etwas im Medizinischen Bereich studieren